BECKINGEN Zehn Erstspender in Deutschherrenhalle

BECKINGEN · 135 Menschen fanden am 12. Januar den Weg in die Deutschherrenhalle Beckingen, um beim Deutschen Roten Kreuz Blut zu spenden. Darunter waren auch zehn Erstspender. Bei dieser Gelegenheit wurden auch langjährige Spender geehrt.

 Blutspenderehrung des DRK-Ortsvereins Beckingen (von links): Vorsitzender Siegbert Baum, die Mehrfachblutspender Alexander Müller, Sabine Schumacher und Martin Leinen sowie Referent Christoph Ernwein von der DRK-Blutspendezentrale

Blutspenderehrung des DRK-Ortsvereins Beckingen (von links): Vorsitzender Siegbert Baum, die Mehrfachblutspender Alexander Müller, Sabine Schumacher und Martin Leinen sowie Referent Christoph Ernwein von der DRK-Blutspendezentrale

Foto: Norbert Becker

Der DRK-Ortsverband Beckingen ist, wie bereits seit nunmehr 56 Jahren, auch in der Pandemie-Zeit in Sachen Blutspenden sehr engagiert, jedoch aufgrund der Schutzbestimmungen auf andere Art. Während die Blutspendetermine in der Deutschherrenhalle in angepasster Form unter Einhaltung der Schutzvorschriften weitergehen, muss die traditionelle Ehrungsfeier im großen Kreis für langjährige Spenderinnen und Spender in der alten Wäscherei oder dem DRK-Heim derzeit ausfallen.

Der Vorsitzende Siegbert Baum und seine Vorstandsmitglieder suchten daher, wie bereits im vorigen Jahr, nach einer Ersatzlösung. Hierzu bot sich wieder der Blutspendetermin an, zu dem trotz Corona 135 Spender, darunter zehn Erstspender, nach vorheriger Anmeldung, telefonisch oder online, kamen oder durch den sehr gut organisierten Ablauf auch nicht vorangemeldete Personen als Spender willkommen waren.

Während des Blutspendetermins wurden die erschienenen langjährigen Blutspender (siehe Infobox) vom Vorsitzenden Baum und dem Referenten Christoph Ernwein von der DRK-Blutspendezentrale mit Ehrennadeln, Urkunden und Präsenten geehrt. Den Spendern, die nicht anwesend sein konnten, werden sie noch nach Hause gebracht. Baum betonte, dass die Geehrten die verliehene Auszeichnung als Lebensrettermedaille tragen können, denn mit ihren Blutspenden sei vielen Mitmenschen geholfen worden. „Sie sind die stillen Lebensretter, und dafür darf ich Ihnen auch im Namen der vielen Unbekannten herzlich und ehrlich danken“, unterstrich Baum.

Er wies darauf hin, dass Blut auch heute noch nicht künstlich hergestellt werden kann und deshalb die Ärzte auf Blut- und Blutpräparate angewiesen sind, um Leben zu retten und wirksam helfen zu können.

Neugeborene, Unfallopfer, Notfallpatienten und Schwerstkranke seien auf gespendetes Blut angewiesen. So müssten auch weiterhin junge Menschen als Blutspender geworben werden. DRK-Vorsitzender Baum bedankte sich auch bei der Jugend des DLRG Beckingen, das seit Jahren bei den Blutspendeterminen tatkräftige Unterstützung leistet und betonte: „Wir sind dafür sehr froh, denn ohne Eure Hilfe würde unser noch zur Verfügung stehendes eigenes Personal nicht ausreichen .“

Den Dankesworten des Vorsitzenden schloss sich auch Referent Christoph Ernwein von der Blutspendezentrale an. „Es ist erfreulich, dass sich die jetzige Zahl der Blutspender in unserem Zuständigkeitsbereich gegenüber der in den vergangenen Wochen gesunkenen wieder stabilisiert hat“, meinte er.

Seitens der Gemeinde Beckingen, die wiederum Präsente gestiftet hatte, übermittelte Bürgermeister Thomas Collmann Grüße, verbunden mit seinem Dank an alle Blutspenderinnen und Blutspender, die Helfer des DRK und DLRG sowie des Blutspendedienstes für ihr Engagement. „Ich bin froh, dass trotz der Corona-Zeit noch Blutspendetermine durch das DRK stattfinden. Sie verlaufen immer reibungslos. Alles funktioniert vorbildlich“, befand der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort