Beckingen Gelebte Freundschaft auch am Sitzungstisch

Honzrath · Die Partnerschaftsvereine aus Beckingen-Honzrath und La Grande Paroisse traffen sich zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung.

 Die Vorstände der Partnerschaftsvereine Beckingen-Honzrath und La Grande Paroisse tagten diesmal gemeinsam im Historischen Bahnhof in Beckingen. Mit dabei war auch Bürgermeister Thomas Collmann (rechts).

Die Vorstände der Partnerschaftsvereine Beckingen-Honzrath und La Grande Paroisse tagten diesmal gemeinsam im Historischen Bahnhof in Beckingen. Mit dabei war auch Bürgermeister Thomas Collmann (rechts).

Foto: Norbert Becker

Gemäß geübtem Brauch hielten die Vorstände der Partnerschaftsvereine Beckingen-Honzrath und La Grande Paroisse auch diesmal im Oktober ihre gemeinsame Sitzung ab. Jetzt waren die Honzrather wieder Gastgeber des Treffens, das neben den großen Jumelagefeiern alljährlich wechselseitig stattfindet. So konnten am Samstag vom Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Artur Schumacher, und seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen die Präsidentin Barbara Klepacki und weitere Mitglieder des Bureaux de Comité de Jumlages auf dem ehemaligen Schulhof in Honzrath herzlich begrüßt werden, ehe es dann zum Historischen Beckinger Bahnhof ging.

In dem schmucken Gebäude wurde die Tagesordnung der von Schumacher eröffneten Sitzung in harmonischer Atmosphäre abgewickelt. Seine Stellvertreterin Annerose Jakobs erstattete zunächst einen ausführlichen Rück- und Ausblick über die Aktivitäten des Partnerschaftsvereins in Sachen Jumelage sowie auch im Orts- und Vereinsgeschehen.

Dies tat anschließend ebenso Präsidentin Klepacki, die ihre Freude über das Wiedersehen und den herzlichen Empfang nebst Grüßen von Bürgermeister (Maire) Emmanuel Ledoux zum Ausdruck brachte, auch für ihren Verein.

Kassiererin Bärbel Luderer gab einen Überblick über die Mitgliederentwicklung Zwei junge Familien mit je zwei Kindern und zwei Einzelpersonen haben Interesse bekundet und stehen vor der Aufnahme. Laut Information des neuen Sekretärs Bernard Guillemette gibt es bei den französischen Freunden ebenfalls Zuwachs durch eine Einzelperson und eine Familie mit zwei Kindern und steht gleichermaßen auch nun wieder an. Auf Wunsch der Gäste sollen die gemeinsamen Vorstandssitzungen in Honzrath künftig am ersten Oktoberwochenende (Termin des Pferderennens) stattfinden, da dann immer viel Beiprogramm geboten ist.

Das genaue Datum der nächsten Sitzung 2019 in der französischen Partnerstadt, die ebenfalls wieder im Oktober über die Bühne geht, wird noch festgelegt. Auch bei der Erörterung der weiteren Punkte gab es Einvernehmen. So sollen über die Leiterin der Reimsbacher Grundschule, Traude Lenhof aus Honzrath, Kontakte von Kindern zwecks Brieffreundschaften entstehen und entsprechend dem mitgebrachten Wunsch der neuen Feuerwehrchefin von La Grande Paroisse Kontakte zwischen den beiden Wehren wieder neu belebt werden.

Der Bürgermeister der Partnergemeinde wäre erfreut, wenn eine Beckinger Sportlergruppe am Richtfest der neuen Sporthalle im September teilnehmen würde, ließ er über den Partnerschaftsverein mitteilen. Auch über eine Mitbeteiligung der französischen Freunde am Dorffeststand des PV wurde positiv diskutiert. Gerne gesehen war der Besuch von Bürgermeister Thomas Collmann mit Umtrunk zum Schluss der Sitzung, an dem auch der stellvertretende Ortsvorsteher Armin Jakobs teilnahm.

Der Bürgermeister sprach herzliche Willkommensworte an die Gäste sowie an seinen verhinderten französischen Kollegen Ledoux aus und freute sich, dass die Gäste aus dem Partnerort von dem restaurierten Bahnhof, dessen Geschichte er näher erläuterte, sehr begeistert waren. Abends traf man sich zum gemeinsamen Essen bei Waanisch in Reimsbach. Am Sonntagmorgen stand ein Kelterfestbesuch in Merchingen auf dem Programm, wo sich alle bei Speis und Trank wohl fühlten, ehe nachmittags der Heimweg angetreten wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort