Beckingen Wehr vertraut auf Martin Schneider

BECKINGEN · Feiwillige Feuerwehr in Beckingen wählt den Hauptbrandmeister für weitere sechs Jahre an die Spitze.

 Bürgermeister Thomas Collmann (rechts) überreichte die Ernennungsurkunden an die wiedergewählte Feuerwehrspitze Wehrführer Martin Schneider (Mitte) und den stellvertretenden Wehrführer Bernhard Ludwig (links).

Bürgermeister Thomas Collmann (rechts) überreichte die Ernennungsurkunden an die wiedergewählte Feuerwehrspitze Wehrführer Martin Schneider (Mitte) und den stellvertretenden Wehrführer Bernhard Ludwig (links).

Foto: Norbert Becker

Auch in den nächsten sechs Jahren werden mit dem 50-jährigen Hauptbrandmeister Martin Schneider als Wehrführer und dem 55-jährigen Oberbrandmeister Bernhard Ludwig als dessen Stellvertreter zwei erfahrene und bewährte Wehrleute weiter an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Beckingen stehen. Ihnen wurde bei der Wahl am Sonntagmorgen von den anwesenden Wehrleuten mit großer Mehrheit erneut das Vertrauen ausgesprochen. Etwas zeitverzögert trafen genügend stimmberechtigte aktive Wehrfrauen und -männer in der Deutschherrenhalle in Beckingen ein, so dass die Wahl ordnungsgemäß über die Bühne gehen konnte. Bürgermeister Thomas Collmann hieß die Wehrleute, darunter auch die Löschbezirksführer und Stellvertreter, willkommen. Als Gäste konnte er zudem den Beckinger Ortsvorsteher Dieter Hofmann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Bernardy als Vertreter von Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV), Georg Flesch, und den Gemeinde-Ehrenwehrführer Herbert Emmel besonders begrüßen. In Anbetracht der knappen Zeit verzichtete der Bürgermeister auf ein ausführliches Grußwort und ließ durch seinen Feuerwehrsachbearbeiter, Gemeindeoberinspektor Thomas Kredteck, die für die Wahl geltenden gesetzlichen Bestimmungen erläutern. Sodann bat der Bürgermeister um Kandidatenvorschläge.

Der bisherige Wehrführer Schneider wurde ohne Gegenkandidaten zur Wiederwahl vorgeschlagen, ebenso sein Stellvertreter Ludwig.  Sachbearbeiter Kredteck, assistiert von seiner Kollegin, der Verwaltungsfachangestellten Saskia Klaß, sowie den Löschbezirksführern, sorgten dann für eine schnelle Stimmabgabe und Auszählung in den zwei getrennten Wahlgängen für den Wehrführer und stellvertretenden Wehrführer. Bürgermeister Collmann gab dann die Ergebnisse bekannt, gratulierte den beiden Wiedergewählten und überreichte ihnen die Ernennungsurkunden zu ihrer Funktion und Ernennung zum Ehrenbeamten.

„Der eigentliche Ablauf der Wahlhandlung mit Stimmenauszählung war rekordverdächtig. Ich denke, ihr habt mit Eurer Stimme für die Beiden, denen ich für ihre tolle Arbeit im Laufe der vergangenen sechs Jahre danke, eine sehr gute Wahlentscheidung getroffen“, meinte Verwaltungs- und damit gleichzeitig auch Feuerwehrchef Collmann und spendierte die obligatorische Runde. Namens der Gewählten bedankte sich Wehrführer Schneider für das erneut ausgesprochene Vertrauen und versicherte: „Wir werden auch in den weiteren sechs Jahren unserer Amtszeit wie bisher die anfallende Arbeit und Projekte gemeinsam stemmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort