Wehr stellt ihre Arbeit vor

Oppen · Brandschutz-Erziehung lautete das Thema in der Kindertagesstätte in Oppen. Dazu stellten sich die Feuerwehrleute nicht nur den Fragen, sondern spielten mit den Kleinen auch einen Feueralarm und eine Personenrettung durch.

 Die Kinder der Kita waren sehr wissbegierig und vom „Feuerwehrtag“ begeistert. Foto: Feuerwehr

Die Kinder der Kita waren sehr wissbegierig und vom „Feuerwehrtag“ begeistert. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Besuch von der örtlichen Feuerwehr bekamen unlängst die Kinder in der Awo-Kindertagesstätte in Oppen : Dort stand einen Tag lang das Thema Brandschutz-Erziehung auf dem Programm.

Viele Fragen der Kinder

Je zwei Feuerwehrleute gesellten sich zum Auftakt zu den beiden Gruppen der Kita und erklärten den Kindern sehr viel Nützliches und Wissenswertes zum Thema Feuerwehr und Brandschutzerziehung. Weil die Kleinen sehr wissbegierig waren, konnten sie den Besuchern auch viele Fragen zu diesem Thema stellen. Doch mittendrin ertönte plötzlich der Alarmton: Umgehend verließen alle Kinder mit ihren Erzieherinnen geordnet und ruhig das Gebäude und erblickten draußen dann das Einsatzfahrzeug mit den übrigen Feuerwehrleuten.

Um den Kindern ein wenig die Angst vor Feuerwehrleuten mit Atemschutzgeräten zu nehmen, rüstete sich ein Trupp unter den Erläuterungen von Löschbezirksführer Alexander Schmidt vor den staunenden Gesichtern der Kinder vollständig aus.

Auf einmal fiel auf, dass eine der Erzieherinnen fehlte, die sich womöglich noch im Gebäude aufhielt. Schnell ging der Trupp unter Atemschutz in das Gebäude und rettete die "vermisste" Erzieherin vor den Augen zahlreicher Zuschauer. Anschließend durfte jedes Kind noch einmal mit den Feuerwehrschläuchen Wasser umher spritzen.

Feuerwehrauto als Geschenk

Zum Abschluss bekam jeder vom Löschbezirk Oppen eigens angeschaffte Feuerwehrautos zum Zusammenbasteln und Brandschutzhefte, die sich diesem wichtigen Thema in spielerischer, leicht verständlicher Form widmeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort