„Waldeslust“ ist das Motto beim Heimatverein Honzrath

Honzrath · Zu seiner 12. Kunsthandwerk- und Gemäldeausstellung mit Kathreinenmarkt nebst Bauernvesper lädt der Heimatverein Honzrath zusammen mit anderen Vereinen und Hobbykünstlern fürs Kirmeswochenende, Samstag, 21., und Sonntag, 22. November, in und um die Mehrzweckhalle ein.

Das Thema der Ausstellung des Heimatvereins Honzrath an diesem Wochenende in der Mehrzweckhalle lautet diesmal "Waldeslust". Schirmherr ist Bürgermeister Erhard Seger . Los geht es am Samstag um 14 Uhr mit einer kleinen Eröffnungsfeier. Zu deren Programm tragen die Mundartgruppe mit einem Lied sowie die Schautanzgruppe Katrine Hansen, Meike Lenhof und Elisa Rehlinger mit Gesangs- und Tanzdarbietungen bei. Ortsvorsteher Joachim Gratz und Schirmherr Seger werden Grußworte sprechen. Geöffnet ist dann bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Eine große Zahl von Teilnehmern aus Honzrath und Umgebung wird ein vielfältiges Angebot präsentieren. Die Arbeiterwohlfahrt bietet Strickwaren und Zimtwaffeln. Die Grundschule Reimsbach beteiligt sich unter den Arbeitsthema "Wald" mit Bildern, Referaten, Geschichten und Plakaten, Winterdekoartikeln und einer Nusslotterie für Kinder. Mit Strickwaren , Advents-, Weihnachts- und Mineralienschmuck ist die Handarbeitsgruppe vertreten. Der Heimatverein hat wiederum Getränke, Kaffee und Kuchen im Angebot und dessen Mundartgruppe Köstlichkeiten vom Schwein sowie sonntags ab 12 Uhr ein deftiges Kirmesmittagessen mit Püree, Sauerkraut und Dürrfleisch.

Infos zum Thema "Unser Wald" gibt es vom Nabu. Der Naturschutzverein sorgt mit seiner wohlschmeckenden Wildsuppe , Leckerem aus dem Pizzaofen sowie Glühwein mit für das leibliche Wohl. Ferner kann man bei ihm Futterhäuschen und Vogelfutter erwerben. Gisela Mattischent aus Dillingen ist auch diesmal mit ihren Enkaustik-Arbeiten mit von der Partie.

Fotoarbeiten zeigen Reinhard Kremer (Menningen), Werner Leidinger und Werner Reinert (Honzrath ) sowie Günther Schneider (Diefflen). Mit Holzarbeiten kommt Ferdinand Jakob aus Gerlfangen. Stark vertreten ist die Malerei mit den Künstlern Carmela Bourdet-Garcia (Hargarten), Reinhold Hermes (Merzig), Hedwig Lion (Reimsbach), Christa Ried (Honzrath ) Martha Toth (Wallerfangen), Andreas Visnyei (Merzig) und Amanda Wittig (Düppenweiler). Der Erlös der Veranstaltung ist traditionsgemäß für karitative Zwecke bestimmt. "Wir würden uns daher über einen guten Besuch freuen", sagt der HV-Vorsitzende Werner Reinert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort