Vom Wildwuchs befreit

Reimsbach. Im Sommer noch präsentierte sich der Reimsbacher Ehrenfriedhof - im Jahr seines 70-jährigen Bestehens - in einem ganz und gar nicht ehrwürdigen Zustand. Unkraut wucherte über Grabkreuzen und Wegplatten, das große Hochkreuz aus Sandstein war nicht mehr standsicher und wurde entfernt. Die SZ hatte über die Missstände ausführlich berichtet

 In gepflegtem Zustand: der Reimsbacher Ehrenfriedhof. Foto: rup

In gepflegtem Zustand: der Reimsbacher Ehrenfriedhof. Foto: rup

Reimsbach. Im Sommer noch präsentierte sich der Reimsbacher Ehrenfriedhof - im Jahr seines 70-jährigen Bestehens - in einem ganz und gar nicht ehrwürdigen Zustand. Unkraut wucherte über Grabkreuzen und Wegplatten, das große Hochkreuz aus Sandstein war nicht mehr standsicher und wurde entfernt. Die SZ hatte über die Missstände ausführlich berichtet. Zum Volkstrauertag ist die Sanierung und Umgestaltung im Auftrag des zuständigen Landesministeriums für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport nun abgeschlossen. "Ich freue mich, dass es der Gemeinde Beckingen gemeinsam mit der Landesregierung gelungen ist, pünktlich zum Volkstrauertag die umfassenden Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten des Ehrenfriedhofs Reimsbach abzuschließen. Der Friedhof ist nun wieder eine würdige Ruhestätte für die gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkrieges", teilt Staatssekretärin Gaby Schäfer mit, die auch an der Gedenkfeier am Volkstrauertag und an der Feier zum 70-jährigen Bestehens des Friedhofes teilnimmt.Was wurde in den vergangenen Monaten erledigt? Alle Bäume auf dem Gräberfeld wurden gefällt, und die Fläche wurde mit frischem Rasen eingesät. Traurig sei nur, so der Reimsbacher Ortsvorsteher Axel Kläser, dass nur in einem Teil des neu angelegten Gräberfeldes frisches Gras wachse: "Das ist aber ein Vorbote dessen, wie es dann ab kommendem Frühjahr aussehen wird." Auch wurden 24 Ahornbäume gepflanzt, um den ursprünglichen Waldcharakter zu erhalten. Dafür hatte sich der Ortsrat eingesetzt. Die Grabkreuze seien alle restauriert und gesäubert worden, einige hätten ausgetauscht werden müssen. Nun sind sie frisch angestrichen worden und stehen wieder ordentlich an ihrer Stelle. Auch das Hochkreuz aus rotem Sandstein, das mit zwei Stelen auf dem Podest am Ende des Gräberfeldes ein Ensemble bildet, wurde wieder standsicher aufgerichtet. "Als Ortsrat haben wir uns auch dafür eingesetzt, dass die Wege auf dem Friedhosfgelände behindertengerecht und für die Benutzung mit Rollatoren ausgelegt sind." So könne man jetzt vom Eingang über den Vorhof mit der Bronze-Plastik bis kurz vor das Hochkreuz ohne Einschränkungen mit Rollstühlen oder Gehhilfen gelangen: "Wir haben sogar direkt von der Straße, auf der man von Reimsbach am Sportplatz entlang zum Friedhof gelangt, einen Zugang zum Vorhof bekommen", sagt Kläser. Die Kosten für die Sanierung sollten sich auf rund 100 000 Euro belaufen und aus reinen Bundesmitteln finanziert werden. Da zusätzliche Arbeiten ausgeführt wurden, wie etwa die Ausbringung frischen Mutterbodens auf dem Gräberfeld und die Bepflanzung im Vorhof und am Hang hinter dem Hochkreuz, stünden die Baukosten noch nicht fest, merkt Kläser an. "Die Gemeinde Beckingen sponsert eine neue Abfallgrube für Bioabfälle", ergänzt der Ortsvorsteher. > Zum Volkstrauertag: Seite C 5

HintergrundIn Reimsbach liegen 314 Kriegstote, gefallen im Zweiten Weltkrieg. Das Gräberfeld war 1940 von der 95. Infanteriedivision der Wehrmacht als Waldfriedhof angelegt worden. Als 1944 in der Endphase des Krieges die amerikanischen Truppen von Frankreich an die Saar vorrückten, begrub die Wehrmacht in Reimsbach auch die Gefallenen, die in der Region den Westwall verteidigten. Der jüngste Beigesetzte war 17, der älteste 46 Jahre alt. Die zunächst auch auf dem Friedhof beigesetzten amerikanischen und französischen Soldaten wurden später umgebettet. Nach Kriegsende kümmerten sich zunächst Reimsbacher um die Gräber, später die damals selbständige Gemeinde Reimsbach, bevor die Zuständigkeit bis heute an das Saarland überging. hcrAuf einen BlickDie Einweihung des neuen Ehrenfriedhofs wird in die traditionelle Feier zum Volkstrauertag einbezogen. Diese findet an diesem Sonntag ab 9.45 Uhr statt. hcr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort