Volleyball: Oberliga-Aufsteiger Düppenweiler feiert ersten Heimsieg

Düppenweiler · Was tun, wenn man einen Nervenkitzel braucht, es aber bis zum Tatort am Sonntag noch etwas hin ist? Zum Beispiel samstags bei den Oberliga-Volleyballerinnen des TV Düppenweiler vorbeischauen. Denn die liefern zu Hause einen Krimi noch dem anderen ab.Nach der knappen 2:3-Niederlage am ersten Heimspieltag gegen die TS Germersheim sollte am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den SV Haag der erste Sieg in heimischer Halle her.

 Nach zwei Stunden Kampf war der erste Heimerfolg des TVD unter Dach und Fach. Foto: Jens Thiel

Nach zwei Stunden Kampf war der erste Heimerfolg des TVD unter Dach und Fach. Foto: Jens Thiel

Foto: Jens Thiel

Von der Papierform her schien es auch eine leichte Aufgabe zu sein, denn Haag war bisher sieglos. Düppenweiler hatte zuvor das Saarderby gegen den Rivalen VSG Saarlouis glatt mit 3:0 gewonnen.

Aber das Spiel entwickelte seine eigene Dynamik. Von Anfang an kamen die Damen des TV Düppenweiler nicht in die Partie hinein und machten einige unnötige Fehler. Die Folge: Haag holte sich den ersten Satz mit 25:21. Die Durchgänge zwei und drei (25:17 und 25:16) waren dann zwar eine klare Angelegenheit für den TVD. Doch wer jetzt dachte, dass das Spiel entschieden sei, sah sich getäuscht. Haag zeigte sich abwehrstark und wehrte nahezu jeden Angriff der Düppenweiler ab. Es schien, als würde der TVD gegen eine Gummiwand spielen. Die Folge: Haag holte sich Satz vier mit 25:17 und damit den 2:2-Satz-Ausgleich. Wieder musste also in einem Heimspiel der fünfte Satz entscheiden. Und hier starteten die Gastgeberinnen schlecht. Mit 5:8 wurden die Seiten gewechselt. Dank der Anfeuerung durch die Fans startete die Mannschaft von Trainer Ralph Kein dann aber eine Aufholjagd, die zu einer dramatischen Schlussphase führte. Nach mehr als zwei Stunden Kampf und Einsatz durfte der TVD über ein 15:13 und den ersten Heimsieg jubeln.

Am Samstag, 14. November, steht nun das nächste Heimspiel an. Ab 16 Uhr ist der SC Mutterstadt zu Gast. Mutterstadt ist derzeit Tabellensiebter, feierte gegen Haag einen 3:0-Sieg. Es könnte also wieder spannend werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort