Unbekannter erpresst von 64-Jährigen Geld mit Waffengewalt

Beckingen · Ein unbekannter Täter hat am Mittwochmorgen um kurz nach 7 Uhr in der Sparkassenfiliale in Beckingen , Parkstraße 1, einen 64-Jährigen ausgeraubt. Dies teilte die Polizeiinspektion Merzig gestern mit. Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei Merzig befand sich das spätere Raubopfer zum Tatzeitpunkt am Geldausgabeautomaten der Sparkassenfiliale. Nachdem der 64-Jährige aus der Gemeinde Beckingen mehrere hundert Euro Bargeld aus dem Automaten entnommen hatte, wurde er von einem Mann angesprochen und aufgefordert, das Geld auszuhändigen. "Seiner Forderung verlieh der Unbekannte durch das Vorzeigen einer Pistole und dem Hinweis, dass er diese erforderlichenfalls einsetze, Nachdruck", so die Polizei .

Nachdem der 64-Jährige das Geld an den Täter übergeben hatte, flüchtete dieser zu Fuß über die Brückenstraße in unbekannte Richtung. Von dem Geschädigten, der bei dem Raub einen Schock erlitt, wurde der Täter wie folgt beschrieben: Größe etwa 1,75 Meter, der Mann habe schwarze Oberbekleidung und eine Kapuze getragen. Sein Gesicht sei durch einen schwarzen Schal, der bis unter die Augen gereicht habe, verdeckt gewesen. Von einem Zeugen erfuhren die Polizeibeamten, dass sich bereits gegen 6.30 Uhr ein schwarz gekleideter Mann in unmittelbarer Tatortnähe aufgehalten habe. Diese Person habe ein helles oder weißes Mountainbike neben der Filiale abgestellt. Ob es sich bei dieser Person auch um den späteren Täter handelt, schließt die Polizei nicht aus.

Zeugen, die Hinweise zu der um 6.30 Uhr gesehenen Person und dem Mountainbike geben können, werden ebenso gebeten, die Polizeiinspektion in Merzig unter Tel. (0 68 61) 70 40 zu informieren wie Personen, die Hinweise zu dem Raub oder dem flüchtigen Täter machen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort