Treffer in der allerletzten Sekunde

Reimsbach · Fußball-Saarlandligist 1. FC Reimsbach hat den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz verpasst und überwintert als Vorletzter. Dennoch wurde am Samstag nach dem Schlusspfiff auf dem Platz richtig gefeiert.

 Reimsbachs Marc-André Jücker (links) bleibt hier am Steinbacher Steven Bruni hängen. In der Nachspielzeit aber nahm er Maß und drosch den Ball zum wichtigen 1:1 ins Steinbacher Tor. Foto: Ruppenthal

Reimsbachs Marc-André Jücker (links) bleibt hier am Steinbacher Steven Bruni hängen. In der Nachspielzeit aber nahm er Maß und drosch den Ball zum wichtigen 1:1 ins Steinbacher Tor. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Mit einem Sieg wollte sich Fußball-Saarlandligist 1. FC Reimsbach in die Winterpause verabschieden. Es reichte am Samstag aber nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen den TuS Steinbach. Und dieser Punktegewinn kam noch äußerst glücklich zustande. Es lief bereits die Nachspielzeit: Reimsbach startete einen letzten Angriff Richtung Steinbacher Gehäuse, der einen Eckball einbrachte. Alle Spieler versammelten sich im Gästestrafraum, auch FCR-Torhüter Sven Bossmann.

Jücker lässt Reimsbach jubeln

Den Eckball schlug Tayfun Külekci vor das Tor, ein Steinbacher Abwehrspieler konnte den Ball zwar aus dem Strafraum bugsieren, spielte ihn aber genau vor die Füße von Marc-André Jücker. Und der drosch den Ball mit einer Direktabnahme aus 20 Metern an Freund und Feind vorbei auf das Steinbacher Tor. Steinbachs Schlussmann Sascha Seiwert war die Sicht versperrt - und so konnte er den Schuss nicht parieren. Der Ball schlug zum 1:1 im Tor ein. Abpfiff, kein Wiederanstoß mehr. Der Jubel bei den Reimsbacher Spielern war riesig, mit einem Freudetänzchen wurden Jücker und sein Treffer gefeiert. "Der Punktgewinn war verdient", fand Trainer Uli Braun, der von einem guten Spiel seiner Mannschaft sprach.

Doch wieder einmal hatte die es verpasst, im ersten Abschnitt für klare Verhältnisse zu sorgen. Da hatten nämlich Külekci und sein Sturmpartner Osman Gök zwei gute Möglichkeiten, ihr Team in Führung zu bringen: Nach 20 Minuten dribbelte Külekci von links in den Strafraum, sein flaches Zuspiel in die Mitte konnte die Steinbacher Abwehr aber gerade noch klären. Nur zwei Minuten später scheiterte Gök mit einem Kopfball nach Flanke von Külekci, diesmal von rechts.

Von den Gästen war bis dahin wenig zu sehen. Einen ersten Warnschuss gab TuS-Angreifer Carmelo Ferrara drei Minuten später ab, als er an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor stehend einen Ball mit der Brust annehmen und aus der Drehung auf das von Bossmann gut gehütete Tor abziehen konnte.

Bittere Dusche nach der Pause

Im zweiten Abschnitt dann die Führung für die Gäste, als Ferrara einen Eckball von rechts freistehend annehmen konnte und aus zehn Metern im Tor unterbrachte (48.). Danach drängte Reimsbach zwar auf den Ausgleich, aber das Bemühen blieb vielfach Stückwerk. Hier fehlte auch die aggressivere Spielart von Spielführer Michael Magard, der verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kam. Allerdings gab Reimsbach auch nie auf und wurde spät belohnt.

Trotz des Punktgewinns überwintert die Elf aus dem Haustadter Tal auf einem Abstiegsplatz. Sie hat 19 Zähler auf dem Konto, neun mehr als der Tabellenletzte 1. FC Riegelsberg. Das rettende Ufer bleibt in Reichweite, der FV Siersburg auf dem ersten Nichtabstiegsplatz hat nur zwei Punkte mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort