Tipp Kirmes in Oppen und Reimsbach

Reimsbach/Oppen · Das Pfingstwochenende wird in den Beckinger Ortsteilen Oppen und Reimsbach gerne genutzt, um Kirmes zu feiern – obwohl das Patronatsfest der Reimsbacher Pfarrei St. Andreas und Maria Himmelfahrt eigentlich Mitte August ist und es in Oppen gar kein Gotteshaus gibt.

 An Pfingstmontag gibt es die Wallfahrt zur Odilienkapelle im Lückner.

An Pfingstmontag gibt es die Wallfahrt zur Odilienkapelle im Lückner.

Foto: Werner Krewer

Aber weil es an Pfingstmontag ein Jahrhunderte alter Brauch ist, dass die Menschen zu der nahe den beiden Orten im Lücknerwald gelegenen Odilienkapelle (die wiederum zum Losheimer Ortsteil Wahlen gehört) pilgern, um sich dort die Augen zu waschen, steigt eben an Pfingsten die Kirmes in Oppen und Reimsbach. Dort stellt die Vereinsgemeinschaft auch in diesem Jahr wieder ein Festzelt auf, in dem sie den Besuchern von Freitag bis Montag ein abwechslungsreiches Programm bietet. Und auf dem Dorfplatz daneben sind die Fahrgeschäfte und Kirmesbuden aufgebaut.

In Oppen beschränkt sich die Kirmes derweil auf einen Tag: den Pfingstmontag. Dann erwarten die Vereine aus dem Ort die Wallfahrer, die zur Odilienkapelle kommen, um unter anderem den Waldgottesdienst, welcher um 10 Uhr beginnt, zu verfolgen. Und auch in Richtung Wahlen sind Essens- und Getränkestände für die Odilienpilger errichtet. So wird eine alte Tradition nach coronabedingter Zwangspause wieder gepflegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort