Thomas Collmann ist SDP-Kandidat

Beckingen · Der SPD-Gemeindeverband Beckingen hat Thomas Collmann einstimmig zum Kandidaten für die Bürgermeister-Wahl bestimmt. Im kommenden Jahr wird der Nachfolger von Amtsinhaber Erhard Seger gewählt.

 Turnschuhe für Thomas Collmann (M.) von Anke Rehlinger, Blumen von Stefan Krutten. Foto: Brehm

Turnschuhe für Thomas Collmann (M.) von Anke Rehlinger, Blumen von Stefan Krutten. Foto: Brehm

Foto: Brehm

Die Turnschuhe, ein Geschenk von SPD-Kreisparteichefin Anke Rehlinger , wird der frisch gekürte Kandidat der Sozialdemokraten gut gebrauchen können - für die weiten Strecken, die Thomas Collmann bei seinen Hausbesuchen zurücklegen wird. Wenige Minuten zuvor hatten die Sozialdemokraten per Akklamation den 53-jährigen Familienvater einstimmig ins Rennen um die Nachfolge von Bürgermeister Erhard Seger geschickt, der aus Altersgründen im kommenden Jahr aus seinem Amt ausscheidet. Als Vater zweier Söhne im Alter von vier und sechs Jahren liegt Collmann nach seinen Worten Themen wie "Familie" und "Lebensqualität " besonders am Herzen. "In unserer Gemeinde wächst man nicht nur auf. Hier will man bleiben und alt werden. Ich finde, dass die Gemeinde der ideale Ort für Familien ist." Betreuungsangebote, die dem Lebensalltag der Berufstätigen entsprechen, sind seines Erachtens wichtig, Neben erstklassigen Bedingungen an den Schulen und Kindergärten gehören laut Collmann auch wohnortnahe Beschäftigungsangebote dazu. Familien- und generationengerechte Wohnungsangebote wolle er angehen, sich einsetzen für Seniorengenossenschaften und ein Pflegenetzwerk für ältere Menschen.

"Lebensqualität bedeutet für mich auch Wirtschaftsentwicklung, Tourismus und Infrastruktur. Damit bringen wir die Gemeinde auf die Gewinnerstraße." Gewerbeansiedlungen und die Unterstützung der Betriebe müssen nach seiner Darstellung Chefsache werden. Die Profilbildung in den Ortsteilen und Schaffung eines wirtschaftlichen Gesamtkonzeptes nennt er als weitere Aufgaben. Dazu zählt er intakte Straßen und Gehwege. Für den Tourismus fordert er ein "mutiges Gesamtkonzept". "Wir haben so viele touristische Perlen."
Für mehr Verkehrssicherheit

Als Bürgermeister, so verspricht der Polizeihauptkommissar bei der Polizeiinspektion Saarlouis, wolle er sich stärker um die Sicherheit in der Gemeinde kümmern. "Sicherheit beginnt aber vor der Haustür." Oft habe man den Eindruck, dass die Straßen in der Gemeinde als Rennstrecken missbraucht würden. "Wir brauchen ein Verkehrssicherheitskonzept in der Gemeinde. Sichere Schulwege brauchen verkehrsberuhigende Maßnahmen an gefährlichen Stellen." Er wolle eine aktive Bürgerschaft gewinnen und alle Fragen um die Sicherheit in einem Gremium behandeln. Eine Integration mit Arbeits- und Beschäftigungsprogrammen für Flüchtlinge sagt er zu.

Als viertes Thema nennt der SPD-Kandidat die Gemeinschaft. "Nichts funktioniert ohne Mannschaftssinn", sagt Collmann, der von 1999 bis 2009 Ortsvorsteher in Beckingen war und seit 2004 dem Gemeinderat angehört. "Ob in den Gemeindebezirken oder in unseren Vereinen - wer Lust auf Gemeinschaft hat, der sorgt dafür, dass unsere Gemeinde mehr als nur die Postleizahl eint." Er wolle für den Erhalt der Ortsräte und Ortsvorsteher mit mehr Einflussmöglichkeiten in der Gemeinde sorgen. "Zu einer familienfreundlichen Gemeinde gehören Vereine dazu." Er nennt sie Garanten für Gemeinschaft und sagt ihnen volle Untersützung zu. Er werde sich daher für einen Vereinsentwicklungsplan für die Gemeinde einsetzen und ein Konzept für die Sportvereine entwickeln. Mit stehenden Ovationen feierten die Parteifreunde seine Rede. "Bei so vielen richtigen Ideen bekommen die Bürger ganz sicher Lust auf die Gemeinde", sagt SPD-Gemeindeverbandschef Stefan Krutten . "Um das alles umzusetzen, brauchen wir einen Bürgermeister für alle Menschen und alle Orte", so Krutten.

Zum Thema:

Auf einen BlickThomas Collmann wurde am 20. Dezember 1961 in Beckingen geboren. Mit Ehefrau Nina, Lehrerin an der Grundschule Beckingen , hat er zwei Söhne : Moritz (sechs Jahre) und Luis (vier Jahre). Nach seinem Hauptschulabschluss 1977 absolvierte er eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei der Firma Ottmar Werding. 1978 startete er an der Abendschule seinen mittleren Bildungsabschluss. 1982 wechselte er zur Polizei . Von 1992 bis 1998 besuchte er die Fachhochschule für Verwaltung und schloss diese als Verwaltungswirt ab. Der Hauptkommissar, zurzeit Dienstgruppenleiter in der PI Saarlouis, trat 1989 der SPD bei. Als Hobbys nennt er Fußball, Laufen und sein Engagement in vielen Vereinen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort