Nalbach Dem „Tod am Litermont“ auf der Spur

Düppenweiler · Elke Schwab startet am Sonntag, 29. September, zur Tatortwanderung. Treffpunkt ist der Graue Stein.

 Krimi-Autorin Elke Schwab geht auf Tour.

Krimi-Autorin Elke Schwab geht auf Tour.

Foto: Ruppenthal

(red) Krimiautorin Elke Schwab hat es getan: Die Täterin ist an den Tatort zurückgekehrt. Die Rede ist vom Litermont, der Ort, an dem einer ihrer ersten Kriminalromane spielt. Nach 14 Jahren Aufenthalt in Frankreich ist Schwab wieder ins Saarland gezogen und begrüßt ihre alte sowie neue Heimat mit einer Veranstaltung der besonderen Art – mit einer Tatortwanderung. Die startet am Sonntag, 29. September. Treffpunkt ist der Parkplatz „Am Grauen Stein“ Beginn der Lesung ist um 10 Uhr

Dabei gibt sie ihren Lesern Kostproben ihres „kriminellen“ Könnens auf besondere Weise. Sie stellt ihren Krimi „Kullmann und die Schatten der Vergangenheit“ (Titel im Original: „Tod am Litermont“) dort vor, wo er spielt: am Litermont und am Grauen Stein. Schwab wandert mit ihren Lesern an verschiedene Plätze, die in ihrem Buch eine Rolle spielen, und liest die dazu passenden Stellen vor. Der krönende Abschluss der Tatortwanderung findet in „Margrets Bauernstube“ am Grauen Stein statt, die in dem Krimi ebenfalls eine Rolle spielt. Dort wird sie die entsprechenden Passagen passend zu einem „Mords-Menü“ zum Besten geben. ‚

„Tod am Litermont“  gehört zu Schwabs ersten Werken, das durch das Lokalkolorit niemals an Aktualität verloren hat. Ob es ein Zufall ist, dass die Autorin genau in diese Gegend gezogen ist, konnte noch nicht zweifelsfrei geklärt werden. Dafür weiß Schwab aber mit Sicherheit, dass diese Gegend – das Wohngebiet Litermont – noch weiter verunsichert wird. Nach ihrer Aussage steckt das Wohngebiet „voller spannender Inspirationen“.

Für die angekündigten neuen Bücher  hat die Autorin zudem einen Verlag aus der Heimat gefunden, den Hybrid-Verlag in Homburg. „Schon in diesem Jahr wird diese Zusammenarbeit das erste Buch hervorbringen“, kündigt Schwab an. Im Anschluss an die Tatortwanderung können die Teilnehmer mit der Autorin persönliche Gespräche führen und sich Ihre Bücher signieren lassen. Das Menü in „Margrets Bauernstube“ kostet 28 Euro (auf Wunsch auch vegetarisch).

Um verbindliche Voranmeldung unter Telefon (06832) 8076010 wird gebeten. Weitere Infos im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort