Surfen auf der Datenautobahn im Turbo-Modus

Beckingen · Eine freudige Nachricht für die rund 1600 Haushalte in Beckingen, die Internet-Kunde der Deutschen Telekom AG sind: Ab Montag, 19. September, ziehen sie auf der Datenautobahn auf die Überholspur, denn dort stehen nun Bandbreiten bis zu 100 MBit/s zur Verfügung.

Das neue Netz ist so leistungsstark, dass das Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig funktionieren, sagt die Telekom. Außerdem bieten die neuen Anschlüsse noch einen deutlichen Vorteil beim Heraufladen. Mit bis zu 40 MBit/s ist ein Mehrfaches von dem möglich, was ein Kabelnetzanschluss in der Regel bietet.

"Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden konnten", sagte Bürgermeister Erhard Seger bei der offiziellen Inbetriebnahme am Montagmorgen und drückte symbolisch mit anderen den "Roten Knopf". "Die Beckinger sind erfreut darüber, dass ihnen die schnellen Internetanschlüsse jetzt zur Verfügung stehen, die heute beruflich und privat unverzichtbar. Unsere Gemeinde bleibt damit auf der Höhe der Zeit und als Wohn-, Studien- und Arbeitsort attraktiv. Wir danken der Telekom deshalb für die gute Zusammenarbeit."

Diese Worte nahm Bruno Stolz, zuständiger Regional-Manager vom Infrastrukturvertrieb der Telekom gern zur Kenntnis und betonte "Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist, deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran und investiert in Deutschland rund vier Milliarden Euro pro Jahr." Insgesamt habe die Telekom in der Gemeinde Beckingen zehn Kilometer Glasfaserkabel verlegt und vierzehn Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik neu aufgestellt und mit Glasfaser angeschlossen. "Nicht zuletzt aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung konnten wir alle Arbeiten schneller als geplant beenden", betonte Stolz. Die schnell Internetanschlüsse kommen jedoch nicht von allein in die Haushalte.

Eine Informationsveranstaltungen zum Thema findet am Mittwoch, 14. September,, 18 Uhr, im Vereinsraum der ehemaligen Grundschule Honzrath statt. Auskunft gibt es auch in den Telekom-Shops oder im Internet unter www.telekom.de/schneller . Telefonisch ist die Kundenhotline der Telekom unter (0800) 3303000 kostenlos zu erreichen.

Zudem werden Vertriebsmitarbeiter der Telekom von Haus zu Haus unterwegs sein, um eine persönliche Beratung anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort