Stabwechsel in Düppenweiler

Düppenweiler · Beim traditionsreichen und mitgliederstarken Männerchor Düppenweiler, der von 1909 bis 2004 den Namen MGV Liederkranz führte, ging nun mit dem Stabwechsel vom 67-jährigen Chorleiter Erhard Seger zu seinem jungen Nachfolger, dem 26 Jahre alten Florian Schwarz aus Diefflen, eine Ära zu Ende.

 Übergabe des Taktstockes von Erhard Seger (rechts) gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden Heinz Geilenkirchen (links) an Florian Schwarz . Foto: Norbert Becker

Übergabe des Taktstockes von Erhard Seger (rechts) gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden Heinz Geilenkirchen (links) an Florian Schwarz . Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Aus diesem Anlass fand im Gasthaus "Zum Nikolausbrunnen" eine interne Feierstunde als Stabübergabekonzert statt. "Wir ehren einen Mann, der in den letzten 25 Jahren als Dirigent und Mensch unseren Chor sehr stark mitgeprägt hat: unser langjähriges Mitglied, Sänger und Dirigent Erhard Seger ", sagte Vorsitzender Heinz Geilenkirchen und ging auf die Entwicklung des Chores unter dem scheidenden Chorleiter Seger (siehe nachstehend) ein.

Er bedankte sich bei allen Sängern für ihr Engagement und appellierte: "Wenn der Chor weiter bestehen soll, bleibt auch künftig so aktiv bei der Sache." Den Satz "Ich bin zu alt um zu singen" sollte es nicht geben. "Singen ist belebend für Körper und Geist." Ein besonderer Dank galt dem scheidenden Dirigenten . "Lieber Erhard, wir danken dir für alles, was du in den letzten 25 Jahren für den Männerchor Düppenweiler und den Chorgesang in der Gemeinde getan hast", sagte Geilenkirchen.

Es folgte der erste Konzertteil, gleichzeitig der letzte Auftritt des Chores unter Leitung von Seger, dem anschließend ein Erinnerungspräsent überreicht wurde. Der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes, Franz Meiers, schloss sich den Dankesworten an. Er habe Seger als Chorleiter und Bürgermeister kennen und schätzen gelernt. Meiers nahm dann Ehrungen (siehe Info) vor.

Seger bekannte: "Singen und Dirigieren haben mich viel Kraft gekostet, aber mir auch viel Kraft gegeben. Auch in schweren Zeiten war alles vergessen, wenn ich zwei Minuten vor dem Chor stand."

Es folgte die Stabübergabe an Florian Schwarz, den er als den richtigen Chorleiter bezeichnete. Das Saxophonensemble der Kreismusikschule Merzig unter Leitung von Monika Heinz sowie die Vereinsmitglieder Franz-Josef Johann als Gesangssolist und Florian Schwarz als Pianist trugen mit zum Programm bei, dessen letzter Teil der Männerchor mit Erhard Seger in seiner neuen Rolle als Sänger unter Stabführung des künftigen Chorleiters Florian Schwarz bestritt. Der neue Chorleiter Schwarz befand, er müsse in große Fußstapfen treten.

Zum Thema:

Auf einen blick Es wurden geehrt: Erhard Seger für 25 Jahre Dirigententätigkeit, 50 Jahre aktives Singen im Chor und 40 Jahre Singen im Männerchor Düppenweiler (MCD), Franz-Josef Muhm und Friedbert Reinwald für 40 Jahre aktives Singen und Manfred Rock für 25 Jahre aktives Singen im MCD. nb

Zum Thema:

Zur Person Erhard Seger wurde, nachdem er schon vorher ersatzweise den Taktstock geschwungen hatte, am 1. Januar 1991 Dirigent beim MGV. Die Zahl der Sänger erhöhte sich von 25 auf 39. Viele dieser Neuen von damals bilden heute noch das Fundament des Chores. Unter Segers musikalischer Leitung, seinem Einfluss, seinen Ideen, veränderte sich der Liederkranz, wie der Chor bis 2004 hieß. Seger hat Literatur einstudiert, die nur wenige Chöre im Saarland singen. "Der Chor wurde von ihm bis zuletzt gefordert und auf ein Niveau gebracht, auf das man ruhig stolz sein könne", hielt Vorsitzender Heinz Geilenkirchen fest. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort