„Soldaten zum Anfassen“

Beckingen · Mit großem Elan stellten die Soldaten den kleinen Besuchern ihren Arbeitsalltag vor. Eine besondere Attraktion war die Helikopter-Attrappe, an der die Kinder üben konnten, wie man aus einem Flugzeug springt.

 Die Kinder waren sich einig: Der Besuch der Kaserne war ein Highlight der großen Ferien. Foto: Schule

Die Kinder waren sich einig: Der Besuch der Kaserne war ein Highlight der großen Ferien. Foto: Schule

Foto: Schule

In den Ferien besuchten die Kinder der Grundschule der Freiwilligen Ganztagsschule in Beckingen (Träger SWSM Sozialwerk Saar-Mosel GmbH) die Bundeswehr in der Kaserne "Auf der Ell" in Merzig. Ganz aufgeregt waren sowohl die Kinder als auch die Erzieher, als ihr Bus am Kasernentor anhielt und sie die ersten Soldaten erblickten.

Empfangen wurden sie von Oberleutnant Richard Noack, der auch für die Organisation des Tages zuständig war. Auf den Befehl "Absitzen" verließen alle den Bus in Richtung Schulungsraum. In dem darauf folgenden Einweisungsunterricht wurden die Aufgaben und die Aufstellung der Kompanien der Bundeswehr in Merzig vorgestellt. Alle Fragen der Kinder, so zum Beispiel, ob es auch viele Soldatinnen gibt, wurden beantwortet. Sehr interessant war der anschließende Rundgang durch die Kaserne. Die Hindernisbahn, der Trockenraum für die Fallschirme, Schulungsräume und Unterkünfte der Soldaten wurden gezeigt. Besonders aufregend war die Helikopterattrappe, in der die Kinder das richtige Springen aus einem Flugzeug und das richtige Landen mit beiden Füßen übten.

Der Aufgang zum dreizehn Meter hohen Sprungturm und zum Absprungpunkt verlangte schon etwas Mut, die Kinder waren trotzdem sehr begeistert. Nach der Vorstellung der unterschiedlichen Fallschirme ging es im Laufschritt zum Mittagessen. Es gab Spaghetti Bolognese, Salatvariationen und Eis. Danach wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Während die Kinder der einen Gruppe im Schulungsraum unter Anleitung von Rettungsassistenten und einer Ärztin Verbände selbst anlegen durften, sich gegenseitig den Blutdruck messen konnten und die Rettungstrage ausprobierten, ging die zweite Gruppe zur Besichtigung der Bundeswehrfahrzeuge. Hier durften die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugtypen (Kettenfahrzeuge, die auch zum Transport der Verletzten genutzt werden) mitfahren, wovon besonders die Jungs regen Gebrauch machten. Dann wurden die Gruppen getauscht.

Nach dem Abschlussfoto waren sich alle Beteiligten einig, diesen Besuch in ein paar Jahren zu wiederholen. Es war ein Highlight der Ferien. So auch die Aussage eines Kindes: "Es waren Soldaten zum Anfassen". Ein herzliches Dankeschön galt den Merziger Soldaten für die Gastfreundschaft sowie der Gemeinde Beckingen für die Bereitstellung des Busses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort