So macht Sport fast allen Spaß

Beckingen · Seit Jahren gibt es den Sporttag an der Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule in Beckingen. Diesmal waren erstmals unbekanntere Sportarten im Angebot. Insgesamt beteiligten sich 280 Schüler.

 Flott zu ging es beim Zumba. Foto: Norbert Becker

Flott zu ging es beim Zumba. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Der jährliche Sporttag der Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule (FBKS) in Beckingen war bislang wie in vielen anderen Schulen nach altem Strickmuster Tradition. Nun setzten Konrektor Helmut Paul und Pia Stoffel vom Turnverein Beckingen , die gut zusammenarbeiten, eine neue Idee um und machten daraus einen "Aktionstag Sport" mit Workshops. "Bei den bisherigen Veranstaltungen wurden immer diejenigen Sieger, die im Laufen, Springen und Werfen im Sportunterricht gut sind. Alle anderen teilnehmenden Schüler gingen leer aus", sagt Paul. Der Wille, sich sportlich zu betätigen, habe offensichtlich abgenommen. Durch ein breites Angebot, auch an bisher unbekannten Sportarten , eröffneten sich neue Perspektiven zur sportlichen Betätigung. Zwölf Disziplinen, bei denen vorab zwischen einem langen Workshop oder zwei kleinen gewählt werden konnte, waren am Donnerstagmorgen im Angebot.

Zur Auswahl stand Sport vom Fußball, über Volleyball, Tennis, Tischtennis, Kin-Ball, Radfahren (eigene Tourenräder oder Mountainbikes), Showtanz, Leichtathletik, Kraft und Fitness, Reiten bis hin zu Aroha und Zumba. Ausgeübt wurden diese Sportarten auf den Tennisplätzen in Beckingen und Erbringen, der Reitanlage auf den Kiefern in Beckingen , auf dem Sportplatz in Reimsbach, der Leichtathletikanlage in Düppenweiler, im Beckinger Wald oder an der Saar, in der Deutschherrenhalle, der Alten Wäscherei, der Turnhalle der Grundschule und Räumen der FBKS.

Das Wetter war für die Sportler, die die sich im Freien bewegten, nicht so ganz schön. Insgesamt beteiligten sich 280 Schüler . Sie wurden zu den entfernter liegenden Sportstätten im Buspendelverkehr gebracht und abgeholt. 20 Übungsleiter aus verschiedenen Sport treibenden Vereinen der Gemeinde Beckingen engagierten sich. "Die Begeisterung war groß und die Resonanz bei den Schülern, wie die Rückmeldungen ergaben, außerordentlich positiv. Wir werden daher sicherlich das Ganze wiederholen. Es konnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden, nämlich dass sich die Schüler körperlich betätigten und bei ihnen Interesse an einer sportlichen Tätigkeit im Verein geweckt werden sollte", erklärte Paul. Zum Abschluss wurde mit Unterstützung des Fördervereins der Schule in der Pausenhalle ein Imbiss gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort