„So eine Veranstaltung ist schon eine Hausnummer“

Beckingen · Am Ende konnte Josef Gehl so richtig durchatmen. Erst seit wenigen Monaten ist er Chef des Reit- und Fahrvereins Beckingen. Das große Springturnier war das erste unter seiner Regie. Und es war eine gelungene Premiere.

 Alle Hindernisse überwunden: Alex Etringer vom RV 71 Ballern gewann in diesem Jahr das S*-Springen mit Siegerrunde. Foto: Christina Schneider

Alle Hindernisse überwunden: Alex Etringer vom RV 71 Ballern gewann in diesem Jahr das S*-Springen mit Siegerrunde. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

Heiß her ging es dieser Tage beim Springturnier des RuFV Beckingen - dafür sorgten neben den hohen Temperaturen auch die tollen Ritte der zahlreichen Teilnehmer. "Wir hatten dank gut angenommener Ausschreibung 964 Nennungen, das sind rund 350 mehr als vergangenes Jahr. Natürlich gab es durch die extreme Hitze bedingt Ausfälle, da nicht jeder bei gefühlten 40 Grad reiten kann oder will. Aber unsere Prüfungen waren insgesamt gut besetzt, so dass wir mit den Starterzahlen zufrieden sein können", stellte Josef Gehl, der Vorsitzende des Beckinger Vereins, fest. Und auch mit den gezeigten Leistungen und der Resonanz könne man zufrieden sein. Rund 1000 Zuschauer kamen an drei Tagen zu den 19 Prüfungen und sahen Sport vom Feinsten.

Für Gehl, der erst vor einigen Monaten den Vorsitz von Albrecht Koch übernommen hat, war es eine Premiere, das Turnier unter eigener Leitung zu veranstalten. Gehl: "Beim ersten Mal ist so eine Großveranstaltung schon eine Hausnummer. Aber ich hoffe und denke, dass ich mich wacker geschlagen habe."

Er war stolz, dass seine Mannschaft an einem Strang zieht und jeder tatkräftig mithilft - auch Koch, der nun Ehrenvorsitzender des Vereins ist. "Dass Albrecht uns so hilft und für einen top gepflegten Boden sorgt, finde ich klasse", lobte Gehl. Der Boden sei nämlich das A und O eines jeden Turniers. "Alle haben unseren Boden gelobt", freute sich Gehl. Lob gab es auch für den schönen Parcours, den Reiner Neuhard aus der Pfalz gebaut hat. Neuhard, der zum ersten Mal als Parcourschef in Beckingen war, fühlte sich gleich wohl: "Das war sowohl durch das Ambiente als auch durch die Leute vor Ort eine tolle Veranstaltung."

Einer der Höhepunkte war das S*-Springen am Samstag mit einem Siegerpreis in Höhe von 1500 Euro, die sich Thies Beyer (RFV Illtal) sicherte. Das abschließende S*-Springen mit Stechen am Sonntag holte sich Alex Etringer (RV 71 Ballern). 19 Reiter hatten bei diesem Springen um den Großen Preis der Gemeinde Beckingen um den Sieg gekämpft, 14 Sprünge auf einer Länge von 400 Metern galt es zu überwinden. Vier Reiter kamen schließlich ins Stechen. Nach einem packenden Finish siegte Etringer auf For Secret Pleasure vor Thomas Schwinn (Honzrath). Aber auch die Lokalmatadore des Veranstalters waren erfolgreich - neben einigen Platzierungen gab es für den RuFV Beckingen dank des Teams von Nathalie Bley, Nina Schumacher und Sarah Albrecht auch einen Sieg im Mannschaftsspringen der Klasse A**. Schumacher belegte zudem am Freitag in der Springprüfung der Klasse A* mit ihrem Pony Mogli nach einem spannenden Durchgang Platz zwei knapp hinter Björn Eric Boller (Bitburg).

Zum Thema:

Auf einen BlickAusgewählte Ergebnisse des Springturniers in Beckingen :Springpferdeprüfung der Klasse M*: Niklas Betz, RFV Limbach. Springwettbewerb der Klasse A **: Julia-Sophie Bienko, RV Losheim. Mannschaftsspringprüfung der Klasse A** mit einem Umlauf: Team des RV Beckingen mit Nathalie Bley, Nina Schumacher und Sarah Albrecht.Punkte-Springprüfung der Klasse M*: Linda Schwinn, RRV Honzrath. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort