Sieben Pokalspiele an einem Tag

Kreis Merzig-Wadern. Sieben auf einen Streich heißt es heute Abend für die verbliebenen Kreisteams in der vierten Runde des Fußball-Saarlandpokals. Alle Spiele werden um 19 Uhr angepfiffen, zwei Mannschaften aus dem Septett treffen dabei auf dem Hartplatz in Haustadt direkt aufeinander. Bezirksligist SG Honzrath-Haustadt erwartet Pokalschreck FC Brotdorf zum Derby

Kreis Merzig-Wadern. Sieben auf einen Streich heißt es heute Abend für die verbliebenen Kreisteams in der vierten Runde des Fußball-Saarlandpokals. Alle Spiele werden um 19 Uhr angepfiffen, zwei Mannschaften aus dem Septett treffen dabei auf dem Hartplatz in Haustadt direkt aufeinander. Bezirksligist SG Honzrath-Haustadt erwartet Pokalschreck FC Brotdorf zum Derby. Die Landesliga-Kicker um Spielertrainer Jörg Reimsbach warfen vor zwei Wochen sensationell Oberligist SC Halberg Brebach mit 3:2 nach Verlängerung aus dem Wettbewerb. Schon kurz nach der großen Überraschung meinte Trainer Reimsbach: "Bei Honzrath-Haustadt wird es für uns nicht leichter. Das ist auch eine gute Mannschaft." Wie Brotdorf, nur eine Klasse höher, belegt auch die SG in ihrer Liga nach zehn Partien aktuell Platz zwei. Die Form scheint also zu stimmen. Das bestätigt auch Trainer Arno Scholtes: "Wir stehen nicht unverdient in der Liga so weit oben. Unser Vorteil ist, dass wir bisher mit 14-15 Spielern ausgekommen sind und somit eingespielt sind." Auch heute Abend könne man in Bestbesetzung auflaufen, verriet Scholtes. Zudem sieht der Trainer den eigenen Hartplatz als Faustpfand an und sagt deshalb: "Sie sind ein bisschen favorisiert. Wir können aber gegen Brotdorf gewinnen."Für eine große Überraschung sorgte in der vorangegangenen Runde auch der VfB Tünsdorf. Der Bezirksligist um Spielertrainer Frank Holbach schaltete mit dem VfB Theley immerhin einen Verbandsligisten mit 4:2 nach Verlängerung aus. Dieses Mal ist die Aufgabe von der Papierform her noch etwas schwerer, stellt sich mit dem 1. FC Riegelsberg doch ein Team aus der höchsten saarländischen Klasse auf dem Kunstrasen im Brühl vor. "Normal hast du da keine Chance", sagt Holbach. "Wir nehmen das als Zubrot und werden versuchen, hinten gut zu stehen und so lange wie möglich kein Gegentor zu kassieren", gibt der Spielertrainer als Marschroute vor. Ganz will er eine neuerliche Überraschung aber nicht ausschließen, schließlich habe der Pokal "seine eigenen Gesetze".

Diesen Spruch wollen auch die Landesligisten SSV Oppen und SV Weiskirchen in ihren Partien gegen zwei Mannschaften aus der Verbandsliga wieder bemühen. Beide Außenseiter haben bereits in der dritten Runde bewiesen, dass sie dazu in der Lage sind. Oppen setzte sich mit 3:1 gegen die DJK Ballweiler-Wecklingen durch und trifft nun auf dessen Nordost-Rivalen SV Humes. Weiskirchen bekommt es nach dem 1:0 über den SV Schwemlingen-Ballern nun erneut mit einer Mannschaft aus der Verbandsliga Südwest, dem FV Bischmisheim, zu tun. Verbandsligist SV Losheim, der bei den Sportfreunden Hostenbach aus der Landesliga gastiert, wie auch Saarlandligist SV Mettlach in seinem Heimspiel gegen den Ligarivalen FV Lebach sind in ihren Partien dagegen in der Favoritenrolle.

saarlandpokal.de

"Wir sind eingespielt."

Arno Scholtes, Trainer der SG Haustadt-Honzrath

Auf einen Blick

Die Spiele im Kreis: SF Hostenbach - SV Losheim; SV Mettlach - FV Lebach; SSV Oppen - SV Humes; SG Honzrath-Haustadt - FC Brotdorf; VfB Tünsdorf - 1. FC Riegelsberg; SV Weiskirchen - FV Bischmisheim (Anstoß jeweils heute Abend um 19 Uhr). bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort