Seit erstem Spieltag auf Rang eins

Reimsbach · Der 1. FC Reimsbach II ist Meister der Kreisliga A Untere Saar. Die Reserve des Saarlandligisten besiegte die Spvgg. Faha-Weiten mit 3:1, während Konkurrent FC Fitten bei der SG Obermosel mit 0:3 verlor.

 Spontan ist umso schöner: Die Spieler des 1. FC Reimsbach II lassen es in der Kabine krachen, nachdem sie überraschend schon am Sonntag Meister geworden sind. Foto: Zehren/1. FC Reimsbach

Spontan ist umso schöner: Die Spieler des 1. FC Reimsbach II lassen es in der Kabine krachen, nachdem sie überraschend schon am Sonntag Meister geworden sind. Foto: Zehren/1. FC Reimsbach

Foto: Zehren/1. FC Reimsbach

Überraschend knallten beim 1. FC Reimsbach II schon am Sonntag die Sektkorken. Durch einen 3:1-Heimerfolg gegen die Spvgg. Faha-Weiten vor etwa 100 Zuschauern steht die Mannschaft als Meister der Fußball-Kreisliga A Untere Saar fest. Durch den Sieg und die 0:3-Niederlage von Verfolger 1. FC Fitten bei der SG Obermosel ist Reimsbach II drei Spieltage vor Saisonende nicht mehr von Tabellenplatz eins zu verdrängen.

"Wir hatten nicht damit gerechnet, dass Fitten verliert. Deshalb mussten wir mit der Feier ein wenig improvisieren", erzählt Reimsbachs Saarlandliga-Trainer Uli Braun und lacht. Er ist mit Marco Buchheit, der mit ihm die Saarlandliga-Mannschaft trainiert, und Roland Peifer für die Reserve verantwortlich. "Auf dem Weg in die Kabine haben die Jungs erfahren, dass sie durch sind", berichtet Peifer: "Da war der Jubel riesengroß." Da der Titelgewinn der Reimsbacher überraschend kam, mussten sie auch ohne Meisterschale feiern. "Ich denke, dass wir die am kommenden Sonntag beim Spiel bei der SSV Oppen II bekommen", sagt Peifer.

Die Meisterschaft des 1. FC Reimsbach II war ein Start-Ziel-Sieg. Die Mannschaft setzte sich zu Beginn der Runde an die Spitze und gab Tabellenplatz eins nicht mehr her. "Meine Spieler waren immer hoch motiviert - und das hat sich ausgezahlt", freut sich Peifer. Braun sieht in einer guten Mischung innerhalb der Mannschaft einen weiteren wichtigen Grund für den Titelgewinn: "Wir haben viele junge Spieler, die von erfahrenen Akteuren gut unterstützt wurden. Die Reserve trainiert auch mit der Saarlandliga-Mannschaft. Das bringt die Spieler weiter."

Braun freut sich in seiner Funktion als Saarlandliga-Trainer über den Aufstieg. Er erklärt: "Als Saarlandligist brauchen wir einen vernünftigen Unterbau. Deshalb ist der Aufstieg wichtig."

Reimsbach II hatte vor zwei Jahren noch in der Landesliga gespielt, war dann aber nach unten bis in die Kreisliga A durchgereicht worden. In der kommenden Runde soll in der Bezirksliga der Klassenverbleib geschafft werden. Dafür möchte der FCR den Kader der zweiten Mannschaft verstärken. Mit Torwart Fabian Kratz von der A-Jugend der JFG Hochwald-Losheim steht ein Neuzugang bereits fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort