VdK Haustadt-Honzrath - Sommerfest mit Jubiläum Seit 70 Jahren Einsatz für soziale Gerechtigkeit

Honzrath · Der VdK-Ortsverband Haustadt-Honzrath feierte Sommerfest und zugleich „runden Geburtstag“.

 Der Kreisvorsitzende Lutwin Scheuer (Dritter von rechts) gratulierte mit seinem Stellvertreter Günter Selzer (Zweiter von rechts) ebenso wie Bürgermeister Thomas Collmann (rechts) und die beiden Ortsvorsteher Joachim Gratz (links) und Jürgen Kredteck (Zweiter von links) dem ersten Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Haustadt-Honzrath Josef Müller (Ditter von links) zum Jubiläum des Ortsverbandes.

Der Kreisvorsitzende Lutwin Scheuer (Dritter von rechts) gratulierte mit seinem Stellvertreter Günter Selzer (Zweiter von rechts) ebenso wie Bürgermeister Thomas Collmann (rechts) und die beiden Ortsvorsteher Joachim Gratz (links) und Jürgen Kredteck (Zweiter von links) dem ersten Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Haustadt-Honzrath Josef Müller (Ditter von links) zum Jubiläum des Ortsverbandes.

Foto: Norbert Becker

Zu seinem traditionellen Sommerfest, verbunden mit den Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen, hatte der VdK-Ortsverband Haustadt-Honzrath in die Pausenhalle der ehemaligen Honzrather Grundschule eingeladen. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte der erste Vorsitzende Josef Müller den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer, dessen Stellvertreter Günter Selzer, den neuen Bürgermeister Thomas Collmann sowie die beiden Ortsvorsteher Joachim Gratz (Honzrath) und Jürgen Kredteck (Haustadt) als Ehrengäste begrüßen.

„Unser  Sommerfest wollen wir gemeinsam mit dem Jubiläum unseres Ortsverbandes feiern. Hierzu möchte ich einen kurzen Rückblick über die sieben Jahrzehnte geben“, sagte Müller. Geschichts- und Traditionsbewusstsein hafte oft ein Makel des Konservativen, des Antiquierten an, ergänzte er. Rückschau auf die eigene Vergangenheit biete aber die Gelegenheit, den eigenen Weg in die Zukunft mit Erfahrungen daraus zu gestalten — „denn nur wer sich seiner Vergangenheit besinnt, kann eine Zukunft haben“, befand Müller.

Nach seinen Worten wurde der Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands – seit 1985 deutlich griffiger „Sozialverband“ genannt – nach dem Zweiten Weltkrieg als Gemeinschaft betroffener Männer und Frauen gegründet, um deren berechtigte Interessen gegenüber Staat und Gesellschaft besser durchsetzen zu können.

Der Einsatz für die Versorgungsansprüche der Mitglieder und tätige Hilfe bei der Bewältigung der Formalitäten und Kontakte waren zunächst die wichtigsten Aufgaben. Später sei dann die Betreuung sonstiger, zum Beispiel durch Arbeits- oder Verkehrsunfälle behinderter und auch pflegebedürftiger Personen, hinzugekommen. Die jeweiligen Vorsitzenden (siehe Chronik) waren stets engagiert bei der Sache und um das Wohl der Mitglieder bemüht.

Seit einem Jahr steht nun Josef Müller an der Spitze des gemeinsamen Ortsverbandes mit derzeit rund 150 Mitgliedern. Zum Jahresprogramm gehören neben der Versammlung Veranstaltungen wie das Sommerfest, Wanderung, Besichtigungen, Weihnachtsfeier und vielem mehr.

Bürgermeister Collmann lobte das Engagement des VdK, der sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt und seine Mitglieder bei Anliegen berät. „Der Sozialverband schaut den Politikern auf die Finger. Ich finde es gut, dass auch solche Veranstaltungen wie die heutige durchgeführt werden“, betonte er. Kreisvorsitzender Scheuer, der bei den kürzlich stattgefundenen Sozialwahlen in die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung gewählt wurde, wies auf das Bestehen seit 70 Jahren, eine sehr lange Zeit, in der es keinen Krieg gegeben habe, hin, und ging auch auf die Entstehung des VdK im Jahre 1947 und dessen weitere Entwicklung sowie aktuelle Themen ein. Er erklärte: „Der VdK-Ortsverband Haustadt-Honzrath hat unzähligen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen. Deshalb möchte ich mich bei den früheren Vorständen und dem heutigen Vorstand ganz herzlich bedanken. Macht weiter so!“

Auch die beiden Ortsvorsteher lobten in ihren Grußworten die Arbeit des VdK-Ortsverbandes, ehe dann mit Speis und Trank bei guter Unterhaltung gefeiert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort