Schwarze Serie auf dem neuen Grün

Honzrath · In ihrem zweiten Jahr in der Fußball-Landesliga hat die SG Honzrath-Haustadt allem Anschein nach auch jetzt nichts mit dem Abstieg zu tun. Eine schöne Sache für „einen kleinen Dorfverein“, wie Trainer Arno Scholtes es formuliert. Doch ein minimaler Makel bleibt.

 Arno Scholtes hält Ausschau nach den ersten Punkten auf dem neuen Rasenplatz. „Sonst sagen die Leute irgendwann: Wir graben den Rasen um und machen wieder einen Hartplatz daraus.“ Foto: Hartung

Arno Scholtes hält Ausschau nach den ersten Punkten auf dem neuen Rasenplatz. „Sonst sagen die Leute irgendwann: Wir graben den Rasen um und machen wieder einen Hartplatz daraus.“ Foto: Hartung

Foto: Hartung

Eigentlich könnte der Trainer des Fußball-Landesligisten SG Honzrath-Haustadt restlos zufrieden sein. Im als besonders schwer geltenden zweiten Jahr nach dem Aufstieg hat sich die Elf von Arno Scholtes bereits fünf Spieltage vor Schluss der gröbsten Abstiegssorgen entledigt. Die Rot-Grünen liegen mit 33 Punkten auf Position zehn und haben komfortable neun Zähler Vorsprung vor ihrem nächsten Gegner. Das ist der TuS Bisten, der als Dreizehnter den ersten wackeligen Platz innehat. "Wir haben bis jetzt eine richtig geile Rückrunde gespielt und sind hochzufrieden. Der Ligaverbleib dürfte schon jetzt fast sicher sein", lobt Scholtes sein fast nur aus einheimischen Spielern bestehendes Team.

Fünf Versuche schlugen fehl

Eigentlich scheint also alles bestens für Scholtes und Co. - eigentlich. Doch da ist ein kleiner Makel. Und den will der Trainer gerne noch tilgen - am liebsten schon am Sonntag ab 16.45 Uhr gegen Bisten: Denn auf dem neuen, erst im Sommer vergangenen Jahres offiziell eingeweihten Rasenplatz in Honzrath hat die Mannschaft bisher noch kein Pflichtspiel gewinnen können.

Vier Versuche unternahm das Scholtes-Team zu Beginn der laufenden Saison, ehe es nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen witterungsbedingt auf den Hartplatz nach Haustadt ging. In diesem Jahr gab es erst ein Spiel auf dem neuen Grün. Auch deshalb, weil im Winter einige Chaoten auf dem schneebedeckten Platz mit einem Auto herumfuhren und den Rasen stark beschädigten. Bei dieser einen Partie vor zwei Wochen unterlag die SG dem SV Schwemlingen-Ballern mit 2:3. Drei weitere Chancen werden diese Saison noch folgen. Allerdings meint Scholtes: "Für uns ist gegen Bisten wohl die beste Gelegenheit, endlich den ersten Sieg auf dem neuen Rasen einzufahren. Auch, weil wir gegen sie nach dem 1:4 im Hinspiel noch etwas gutzumachen haben." Und lachend fügt er hinzu: "Sonst sagen die Leute irgendwann: Wir graben den Rasen um und machen wieder einen Hartplatz daraus."

Die Aussage unterstreicht die gute Laune des SG-Trainers - und, dass es sich nur um ein kleines Manko handelt. Damit die gute Stimmung weiter erhalten bleibt, treibt der Verein die Planungen für die neue Saison voran. Dass Scholtes dabei eine wichtige Rolle spielt, wurde durch die frühzeitige Vertragsverlängerung noch vor der Winterpause deutlich. Damals steckte Honzrath-Haustadt in einer kritischen Phase. Umso mehr freut sich Scholtes, dass er weiter das Vertrauen geschenkt bekam: "In der heutigen Zeit ist das nicht alltäglich", weiß der Trainer.

Mit Blick auf die Zukunft will die SG die Mannschaft weiter mit jungen Spielern aus der Umgebung auf dem jetzigen Niveau konkurrenzfähig halten. "Ich werde versuchen, in den letzten Spielen noch den einen oder anderen jungen Spieler näher an die Landesliga heranzuführen", verrät Scholtes ein weiteres Ziel - abgesehen vom ersehnten ersten Sieg auf dem neuen Grün.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort