Schulsport mit Tipps vom Profi

Düppenweiler · Mit einer echten Handball-Legende durften jetzt Schüler der Grundschule St. Valentin aus Düppenweiler trainieren. Christian Schwarzer war zu Besuch und zeigte dem Nachwuchs, worauf es beim Training ankommt.

 „Blacky“ Christian Schwarzer (rechts) gab Anregungen im Handballspiel. Foto: Norbert Becker

„Blacky“ Christian Schwarzer (rechts) gab Anregungen im Handballspiel. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Großes erlebten nun die 81 Schüler der dritten und zwei vierten Klassen der Grundschule St. Valentin Düppenweiler . Nachdem sie bereits einige Projekte durchgeführt haben, hat für sie nun ein neues, sportliches begonnen, das an vier Donnerstagen jeweils für eine Stunde auf dem Stundenplan steht. In Zusammenarbeit mit Handballern aus Brotdorf dreht sich das Projekt um diesen Sport und Ausdauer. Zu dessen gelungenem Auftakt konnte Schulleiterin Eva Kraus nicht nur Trainer Michael Schlaub sowie Handballer Alex Bernardy in der Kultur- und Sporthalle Düppenweiler begrüßen, sondern ganz besonders die Handballgröße "Blacky" Christian Schwarzer , der sich beim Saarländischen Handballverband um die Jugend kümmert und auch die stattliche Körpergröße von 1,98 Meter aufweist.

An verschiedenen Stationen konnten die Schulkinder dann ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. So hüpften sie unter anderem in den auf dem Boden liegenden Ringen zur Beinarbeit, mussten balancieren, auf dem Bauch liegend mit einem Ball ein Zielfeld im Tor treffen oder gefühlvoll stehend den Ball gegen die Wand werfen, damit er in den offenen Holzkasten zurückspringt. Letzteres fand unter einfühlsamer Anleitung und Beobachtung von Christian Schwarzer statt.

Alle Kinder waren bei diesem ersten Projekttag mit Begeisterung bei der Sache, auch als sie, im Halbkreis hockend, den ehemaligen Handballstar mit Fragen bombardierten, so unter anderem: Wie alt bist Du? Wo stammst Du her? Wie bis Du zu Deinem Spitznamen "Blacky" gekommen? Wo und wie lange hast Du aktiv Handball gespielt? Was waren Deine größten Erfolge? Was war Deine weiteste Reise in Sachen Sport? Welche anderen sportlichen Hobbys hast Du? Bevor Schwarzer auf lockere Art Antworten gab, lobte er die Dritt- und Viertklässler: "Es war toll, wie ihr mitgemacht habt." Er ist 46 Jahre alt. Sein Spitzname kommt aus der englischen Übersetzung seines Familiennamens durch einen Trainer.

Das Handballspiel begann er 1979 als Tormann und späterer Kreisläufer bei der TSG Bergedorf. Es folgten die Vereine Wandsbek 72 im Jahre 1983, dann VfL Fredenbeck (1987-1991), TV Niederwürzbach (1991-1999), FC Barcelona (1999-2001), TBV Lemgo (2001-2007) und Rhein-Neckar-Löwen in Mannheim (2007-2008), wo er 2009 seine Laufbahn als aktiver Spieler beendete.. Seine weiteste Reise führte ihn nach Australien. "Blacky" nahm an sechs Weltmeisterschaften, fünf Europameisterschaften und vier Olympischen Spielen teil, wurde dabei einmal Weltmeister und einmal Europameister. Er bestritt 318 Länderspiele und erzielte insgesamt 949 Tore. Schulleiterin Kraus bedankte sich bei Schwarzer, der den Kindern noch Stundenpläne überreichte und Autogrammwünsche erfüllte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort