Düppenweiler Schulfest mit Sport, Spiel und Spaß

DÜPPENWEILER · „Sport und Spiel“ ist eine Woche lang Thema bei der Grundschule Düppenweiler gewesen. Mit einem Fest endete das Projekt.

 Mit ihrer Hip-Hop-Vorstellung begeisterten die beiden Schüler Jannis Faust (links) und Lilo Berg.

Mit ihrer Hip-Hop-Vorstellung begeisterten die beiden Schüler Jannis Faust (links) und Lilo Berg.

Foto: nb

Ganz schön was los war beim Schulfest der Grundschule St. Valentin Düppenweiler. Das Fest bildete den Abschluss der Sportprojektwoche vom 3. bis 7. Juni zum Thema „Sport und Spiel“. Es wimmelte auf dem Schulgelände von Schülern, Geschwistern, Eltern, Großeltern, Lehrpersonal, Vereinsvertretern und Helfern.

Zu Beginn der beliebten Veranstaltung begrüßte Schulleiterin Eva Kraus erfreut die große Besucherschar, zu der unter anderem auch der erste Beigeordnete Thomas Ackermann, der ein Geldgeschenk der Gemeinde überbrachte, und weitere Kommunalpolitiker, Stephanie Rupp vom Ministerium für Bildung und Kultur, Schulaufsichtsbezirk Merzig-Wadern, Musiklehrerin Sabine Weber von der Kreismusikschule und Thorsten Nicola vom Schul-, Sport- und Kulturamt der Gemeinde gehörten. „Ziel der Projektwoche war es, die Schülerinnen und Schüler für Sport und Bewegung zu motivieren. Ganz herzlich bedanke ich mich daher bei allen Vertretern der Vereine sowie der Tanzschule, die die Möglichkeiten boten, in viele Sportarten reinzuschnuppern. Wem das Projekt Spaß gemacht hat, kann den Sport in Vereinen weiter machen, denn diese freuen sich über neue Anmeldungen“, betonte Kraus.

Sie unterstrich die Bedeutung von Schule und Gemeinschaftsleben. Um ein Kind großzuziehen, brauche es ein ganzes Dorf, eine gute Gemeinschaft, die die Schule unterstütze, eine Schule, eingebettet in die Dorfgemeinschaft, die das Schulleben bereichere, die Arbeit der Schule und ihre Projekte unterstütze. Die Gemeinde als Schulträger böte die baulichen Voraussetzungen und die Schulabteilung des Ministeriums diejenigen, um gut arbeiten zu können. Man brauche Eltern zur Unterstützung, die Elternvertretung mit Petra Stumpf und den Förderverein mit Nicole Lamberti an der Spitze, ein engagiertes Kollegium und Mitarbeiter sowie Schüler, die Verantwortung übernehmen, eine gute Gemeinschaft bilden und sich für ein gutes Schulklima einsetzen.

Ein Dank galt der ersten Vorsitzenden des Naturschutzbundes (Nabu) Beckingen, Dr. Julia Michely, als Schirmherrin. „Die Zusammenarbeit mit ihr ist ein Riesengewinn“, lobte Schulleiterin Kraus. Michely gab das Lob zurück und zeigte sich über das Interesse der Kinder bei den Naturschutzaktionen erfreut.

Kraus führte dann mit gekonnter Unterstützung eines Schüler-Duos durch das Programm, zu dem neben mehreren Spielstationen, Kinderschminken und Henna-Tattoos  auch Aktionen der in der Projektwoche beteiligten Vereine und der Feuerwehr, eine Tombola, Tanz- und Gesangsdarbietungen der Schulkinder sowie Ehrungen und Verabschiedungen gehörten. Eine Glanzvorstellung boten die beiden Schüler Jannis Faust und Lilo Berg als amtierende Deutsche Meister im Hip-Hop. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein, der später mit Live-Musik zum weiteren Verbleiben auf dem Festplatz animierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort