Sapeurs Pompiers und Feuerwehr wollen verstärkt Kontakt pflegen

Honzrath · Regelmäßig tagen die Partnerschaftsvereine von Beckingen-Honzrath und La Grande Paroisse gemeinsam. Diesmal fand die Sitzung in der französischen Gemeinde statt. Auf dem Programm stand auch ein Besuch bei der Feuerwehr.

 Besuch der beiden Vorstände bei der örtlichen Feuerwehr (Sapeurs Pompiers) in La Grande Paroisse. Foto: Norbert Becker

Besuch der beiden Vorstände bei der örtlichen Feuerwehr (Sapeurs Pompiers) in La Grande Paroisse. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Ein guter Brauch sind die gemeinsamen Vorstandssitzungen des Partnerschaftsvereins Beckingen-Honzrath (PV) und des Comité de Jumelage La Grande Paroisse. Sie finden wie die Partnerschaftsfeiern auch alljährlich im Wechsel hier und dort statt. Nun machte sich der PV-Vorsitzende Artur Schumacher mit Vorstandsmitgliedern wieder auf den Weg in die französische Partnergemeinde. Im Salle du Lavoir hieß der Präsident des Comité de Jumelage, Jean-Pierre Mangholz, die deutschen und französischen Vorstandsmitglieder willkommen, ehe dann die Tagesordnung abgewickelt wurde. Mangholz bedankte sich nochmals bei den Honzrathern für die gelungene Feier zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft im vergangenen Mai. Er stellte dann seinen Vorstand vor und PV-Vorsitzender Schumacher den seinigen. Schriftführerin Michelle Tumsonet gab einen Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten des Comité.

Gemeinsame Termine geplant

Dies tat auch der Vorsitzende des PV Beckingen-Honzrath, Schumacher, für seinen Verein. Die Jumelagefeier 2016 ist vom 20. bis 22. Mai in La Grande Paroisse und die nächste gemeinsame Vorstandssitzung am 1./2. Oktober in Honzrath . Mit Kaffee-, Kuchen- und Sektrunde schloss die Sitzung und es ging in die benachbarte Stadt Montereau-Fault-Yonne, wo bei einem Spaziergang Sehenswürdigkeiten wie Reste der alten Stadtmauer und Fachwerkhäuser in Augenschein genommen wurden. Dann galt ein Besuch dem Musée de La Fayencerie. Im Erdgeschoss wird an die Schlacht von Napoleon in Montereau am 18. Februar 1814 erinnert. Zudem konnten wertvolle Geschirr-Gegenstände, die an die Zeit der dort ausgeübten Keramikkunst erinnern, bestaunt werden. Dann trafen sich Gastgeber und Gäste in einem Restaurant zum geselligen Beisammensein und Abendessen .

Am Sonntagmorgen stand ein Besuch bei der Feuerwehr auf dem Programm. Hier wurde deren Gliederung, Einsatztätigkeit, Fahrzeug- und Geräteausstattung vorgestellt. Die Pompiers zeigten Interesse an erneuten Kontakten zur Honzrather Wehr. Nach einem Abschiedstrunk auf dem Anwesen des Präsidenten Mangholz machten sich die Gäste aus Honzrath auf den Heimweg, der mit einem kleinen Stadtbummel durch Chalon en Champagne unterbrochen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort