1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Beckingen

Saisoneröffnung am Westwallbunker am Pfaffenkopf in Beckingen

Beckingen : Saisonauftakt am Westwallmuseum Beckingen

An diesem Sonntag, 7. April, beginnt die Besuchersaison am Westwallmuseum in der Verlängerung des Pfaffenkopfweges. Der Kultur- und Heimatverein Beckingen bietet fachkundige, kostenlose Führungen in den beiden res­taurierten Bunkern an.

Während der Bunker 767 mit Utensilien aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges bestückt ist, wurden im Bunker 766 Dokumentationsräume eingerichtet, in denen unter anderem Fotos aus der Zeit des Westwallbaus, Orden, Dokumente und Urkunden gezeigt werden. Diese Besichtigungen finden bis einschließlich Oktober jeden ersten Sonntag im Monat in der Zeit von 14 bis 18 Uhr statt.

Höhepunkt wird das jährlich stattfindende Bunkerfest sein, das für Samstag und Sonntag, 7./8. September, terminiert ist. Hier werden auch wieder befreundete Vereine vertreten sein, darunter die „Association du Fort aux Fresques“ aus dem lothringischen Héstroff.