„Saarlands Bester“ hilft Patienten

Beckingen · Die Aktion „Saarlands Beste“ feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass stellen wir in einer Serie die Jahressieger von einst vor. Wie haben sie ihre Gewinne eingesetzt, wie engagieren sie sich heute? Im zweiten Teil wird Dr. Josef Schmitt, der erste Jahressieger bei „Saarlands Besten“ im Jahr 2006, vorgestellt, der sich fürsorglich um seine Patienten kümmert. Er begleitet die Menschen auch in schwierigen Lebenssituationen.

 Dr. Josef Schmitt in seiner Praxis in Beckingen. Foto: Oliver Dietze

Dr. Josef Schmitt in seiner Praxis in Beckingen. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Der Arztberuf ist für Dr. Josef Schmitt ein ganzheitlicher Beruf - nicht Krankheitssymptome stehen im Vordergrund, sondern der ganze Mensch als Einheit von Leib und Seele. Eine gute Behandlung beginnt für Schmitt schon damit, dass er gut gelaunt zur Arbeit kommt. "Das Wichtigste ist, dass man überhaupt Spaß an der Arbeit hat und der Beruf einem ein positives Gefühl verleiht", betont Schmitt. Und um ein positives Gefühl geht es ihm auch bei seinen Patienten , denn Krankheit ist für den 58-jährigen Mediziner in erster Linie eine Störung des Wohlbefindens der Person und nicht die Beeinträchtigung einer körperlichen oder psychischen Funktion. Gerade heute gebe es viele jüngere Menschen, die nicht ein isoliertes körperliches oder psychisches Problem hätten, sondern bei denen viele Faktoren miteinander zusammenhingen. Die Fürsorge für den ganzen Menschen bedeutet für Schmitt auch, dass er am Tag drei bis vier Kranke besucht, dass er unter Umständen auch sonntags für Patienten da ist und dass er Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleitet.

Probleme am Arbeitsplatz , Ehekrisen , Schwierigkeiten in der Kindererziehung, all das ist für ihn zu berücksichtigen, wenn er das Wohl des ganzen Menschen im Blick haben will. Man müsse ein Gefühl und Bewusstsein für den Patienten bekommen. Und ein "Gefühl und Bewusstsein für sich selbst", auch für die eigenen Grenzen, sagt er. Gesundheit fange mit Zufriedenheit an und damit, dass man in materieller Hinsicht oder in Sachen des Erlebens nicht zu viel von sich verlange. Zum beruflichen Ausgleich betreibt Schmitt deshalb auch keine teuren Hobbys, sondern fährt Rad, geht spazieren und pflegt seinen Garten. Über den Preis bei "Saarlands Beste", eine Südafrika-Reise, habe er sich sehr gefreut und sei auch im Nachhinein darüber gerührt gewesen, wie viel Sympathie man als einzelner Mensch bekommen könne.

Die Saarbrücker Zeitung würdigt außergewöhnliches Engagement mit dem Preis "Saarlands Beste". Im Fokus stehen Personen, Gruppen und Vereine, die Menschen oder Tieren helfen oder sich für andere einsetzen. Wenn Sie solche Menschen oder Gruppen kennen, senden Sie Ihre Vorschläge an die Saarbrücker Zeitung unter dem Stichwort "Saarlands Beste", Gutenbergstraße 11-23, 66103 Saarbrücken, oder schreiben Sie eine E-Mail an

saarlands-beste@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort