Düppenweiler Urkunden und ein dickes Dankschön fürs Engagement

Augezeichnet wurden Mitglieder der Feuerwehr, des Schützenvereins, des Kneippvereins, des Turnvereins und des Vereins Freiwillige Feuerwehr.

 Auch diesmal wurden engagierte Mitglieder aus den Ortsvereinen und Organisationen beim Neujahrsempfang geehrt. Von links:  Der  stellvertretende Ortsvorsteher Jürgen Bohr, die Geehrten Ortwin Zimmer, Walter Ewen, Erika Vytlacil, Elfried Bruckmann, Dieter Mergen, Axel Handrock und  Ortsvorsteher Thomas Ackermann. Es fehlt Anna Heß.

Auch diesmal wurden engagierte Mitglieder aus den Ortsvereinen und Organisationen beim Neujahrsempfang geehrt. Von links: Der stellvertretende Ortsvorsteher Jürgen Bohr, die Geehrten Ortwin Zimmer, Walter Ewen, Erika Vytlacil, Elfried Bruckmann, Dieter Mergen, Axel Handrock und Ortsvorsteher Thomas Ackermann. Es fehlt Anna Heß.

Foto: Norbert Becker

Elfriede Bruckmann (Kneippverein): Sie gehört zu den Gründerinnen des Vereins 1997/98, arbeitet seit Jahren im Vorstand und bekleidet derzeit das Amt der zweiten Vorsitzenden. An dem Bau der Wassertretanlage war sie maßgeblich beteiligt und besorgte Spenden zur Errichtung des Eingangsbogens der Anlage. Sie stellte die erste Tanzgruppe des Vereins – ebenfalls  eine Wander- und Turnergruppe, die sie als Leiterin betreute. Aus gesundheitlichen Gründen nimmt sie nur noch am Schwimmen teil und leitet auch Schwimmstunden getreu dem Kneipp-Motto „Wasser und Leben –  ein Lebenselexier“.

Anna Heß (Schützenverein „Diana“): Seit Jahren ist sie im Bogenschießsport erfolgreich und repräsentierte dabei nicht nur den Schützenverein, sondern auch Düppenweiler. 2017 wurde sie Zweite bei der Deutschen Meisterschaft WA Halle im Freien. Sie steigerte sich noch und erlangte 2018 bei der Deutschen Meisterschaft WA Halle den ersten Platz und wurde auch Erste bei der WA im Freien. Obwohl sie nicht dem Vorstand angehört, steht sie aber dem Verein stets als helfende Hand zur Verfügung.

Axel Handrock (Schützenverein): Er arbeitet zwar erst seit Kurzem im Vorstand, richtet aber seit langem jedes Jahr das internationale zweitägige 3-D-Turnier in Düppenweiler aus, bei dem im vorigen Jahr fast 100 Teilnehmer starteten. Handrock ist auch ein begnadeter Parcour-Bauer, durch den der Schützenverein es schaffte, die erste 3-D-Landesmeisterschaft auszurichten. Mit seinem großem Engagement wird er auch dazu beitragen, dass die vom Verband angetragene 3-D und Feldbogenlandesmeisterschaft ebenfalls in Düppenweiler bestens über die Bühne gehen wird.

Dieter Mergen (Feuerwehr): Der Oberbrandmeister trat 1979 in die Freiwillige Feuerwehr Düppenweiler ein und absolvierte viele Lehrgänge. Im November 1997 wurde er zum Löschbezirksführer gewählt und blieb dies bis 2009. Seine große Leidenschaft sind die Bergtouren mit seinen Feuerwehrkameraden, darunter auch zum Mont Blanc. In seine Amtszeit fielen unter anderem auch die Ausrichtung der Crosslaufmeisterschaften, das Einführen des alljährlichen Maibaumsetzens und die Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges. Im Oktober 2018 wechselte er vom aktiven Dienst in die Altersabteilung.

Walter Ewen (Turnverein Germania): Im Alter von zehn Jahren trat er dem TV bei und ist seit über 60 Jahren Mitglied. Seit 1989 engagiert er sich als Übungs- und Spartenleiter im Tischtennis. Seitdem ist und war er auch in verschiedenen Positionen im Turnerrat und Vorstand des Vereins tätig. 1998 und 1999 war er kommissarischer Vorsitzender; dann bis 2003 zweiter Vorsitzender sowie anschließend bis 2012 erster Vorsitzender. Seither fungiert er immer noch als zweiter Schriftführer. Er ist seit vielen Jahren regelmäßig im Tischtennis dabei, war zeitweise Spartenleiter und spielt noch immer aktiv im Ligabetrieb mit. Auch bei Festen und Veranstaltungen greift er noch mit an.

Ortwin Zimmer (Verein Freiwillige Feuerwehr): Sein ganzes Leben lang liegen dem heute 81-Jährigen die Belange der der Freiwilligen Feuerwehr Düppenweiler am Herzen. Er war 25 Jahre Löschbezirksführer. Mit weiteren acht Feuerwehrmitgliedern gründete er 1993 den Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Löschbezirk Düppenweiler mit Sachleistungen zu unterstützen, und führte diesen von 2006 bis 2018. Zimmer kümmert sich auch um die umfangreiche Helmsammlung im Schulungsraum des Gerätehauses. Wann immer er gefragt wird und es die Gesundheit zulässt, ist er noch für den Löschbezirk und den Feuerwehrverein da.

Erika Vytlacil (Kneippverein): 2005 übernahm sie mit bereits 76 Jahren die Kursleitung der Gymnastikgruppe des Vereins. Wer sie kennt, weiß, dass sie immer noch mit Freude diese Arbeit  erledigt. Auch beim Turnverein hat sie viele Jahre an Meisterschaften teilgenommen und die goldene Ehrennadel erhalten. Der bald 90-Jährigen gilt die Bewunderung für für riesengroße Ausdauer und Energie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort