Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr

Honzrath · Beim Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zeigten sich Vorstand und Mitglieder des Partnerschaftsvereins Beckingen-Honzrath in der Jahreshauptversammlung sehr zufrieden. Auch in diesem Jahr ist viel geplant.

Auch im 30. Jahr seines Bestehens zog der Partnerschaftsverein Beckingen-Honzrath in seiner Jahreshauptversammlung eine gute Bilanz. Der erste Vorsitzende Artur Schumacher hieß besonders den Ehrenvorsitzenden Hubert Baltes und den Gründervater der Jumelage, Werner Reinert, willkommen. Mit einer Fotopräsentation wurde Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten. Dieses begann mit dem Besuch des Neujahrsempfangs der Feuerwehr, der Hauptversammlung und dem Bändchenverkauf beim Fastnachtsumzug. Im Juni ging es per Bus zur Jumelagefeier in die Partnergemeinde, wo wieder ein tolles Programm geboten wurde. Dazu gehörte samstags eine ganztägige gemeinsame Ausflugsfahrt nach Sainte-Fargeau (Departement Yonne) und einem Besuch der im Bau befindlichen Burg bei Treigny sowie sonntags die Einweihung des neuen Gartens der Partnerschaft und spätere Feier mit Essen, Tanz und Unterhaltung.

Schumacher und sein Vorstandskollege Norbert Becker nahmen am 14. Juli an einem Empfang des französischen Generalkonsuls zum französischen Nationalfeiertag auf dem Schaumberg teil. Der Partnerschaftsverein beteiligte sich im August am Dorffest auf dem Kathreinenplatz. Als Gast aus der Partnergemeinde war Jacques Levert gekommen. Ende Oktober trafen sich die Vorstände der beiden Partnerschaftsvereine samstags zu ihrer jährlichen gemeinsamen Vorstandssitzung - diesmal wieder in Honzrath . Sonntagmorgens wurde das Kartoffelfest in Erbringen besucht.

Schatzmeisterin Bärbel Luderer erstattete den Kassenbericht. Die Prüfer Werner Reinert und Irene Probst lobten die sehr korrekte Buchführung. Unter der Versammlungsleitung von Josef Müller wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Vorsitzender Schumacher bedankte sich mit einem Präsent bei Werner Reinert für die unentgeltliche Leitung des Französischkurses und bei Sarah Bast für die Benutzung des Saales.

Höhepunkt des Jahresprogramms 2015 ist das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Honzrath und La Grande Paroisse, das vom 29. bis 31. Mai mit großem Programm in Honzrath gefeiert wird.

Als weitere Aktivitäten sind unter anderem die Teilnahme am Dorffeschd im August, eine Zweitagesfahrt am 12./13. September nach Burgund und eine gemeinsame Vorstandssitzung im Oktober in La Grande Paroisse geplant. Die Mitgliedsbeiträge wurden per Beschluss moderat angehoben auf 15 Euro für Einzelpersonen und 25 Euro für Familien jährlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort