„Rettet die Vögel, wir brauchen sie“

Beckingen · Viel Lob für ihr Engagement ernteten die Mitglieder des Vogelschutz- und Zuchtvereins Beckingen bei ihrer Jubiläumsfeier. Viel zu sehen gab es bei der begleitenden Vogelschau, die von einem großen Rahmenprogramm abgerundet wurde.

 Der erste Vorsitzende des Vogelschutz- und Zuchtvereins, Rudolf Kockler (links), überreichte im Beisein des stellvertretenden Ortsvorstehers Elmar Seiwert (Zweiter von links) und des Vize-Präsidenten des Verbandes saarländischer Vogelzüchter, Mathias Schäfer (rechts), das erste Exemplar des Erinnerungstellers nebst Festschrift an den Schirmherrn, Beckingens Bürgermeister Erhard Seger (Zweiter von rechts). FOTO: Norbert Becker

Der erste Vorsitzende des Vogelschutz- und Zuchtvereins, Rudolf Kockler (links), überreichte im Beisein des stellvertretenden Ortsvorstehers Elmar Seiwert (Zweiter von links) und des Vize-Präsidenten des Verbandes saarländischer Vogelzüchter, Mathias Schäfer (rechts), das erste Exemplar des Erinnerungstellers nebst Festschrift an den Schirmherrn, Beckingens Bürgermeister Erhard Seger (Zweiter von rechts). FOTO: Norbert Becker

Verbunden mit seiner traditionellen Vogelausstellung feierte der Vogelschutz- und Zuchtverein des Kreises Merzig-Wadern mit Sitz in Beckingen am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen. Die Deutschherrenhalle wurde dabei wieder zum Anziehungspunkt für Vogelliebhaber aus nah und fern. Zur offiziellen Eröffnung am Samstagvormittag konnte der erste Vorsitzende Rudolf Kockler als Gäste besonders den Bürgermeister und Schirmherrn Erhard Seger , den stellvertretenden Ortsvorsteher Elmar Seiwert und den Vizepräsidenten und Landesringwart Mathias Schäfer als Vertreter des Verbandes saarländischer Vogelzüchter (VSV) begrüßen.

"Ich danke ihnen allen für die Unterstützung unseres Vereins in den letzten Jahren und hoffe, dass das auch in Zukunft so sein wird", sagte Kockler. Er wies auf das Nachwuchsproblem hin, das die Vereine betrifft. Dankesworte galten allen Mitgliedern, die sich in den 50 Jahren des Bestehens um den Verein verdient gemacht haben. Ein ganz besonderer Dank ging an Hans-Joachim Müller und sein Team für die Erstellung der gelungenen Festschrift.

"Die Bedrohung der Vogelwelt ist nur durch gemeinsames Engagement abzuwenden", betonte Kockler und appellierte: "Rettet die Vögel , wir brauchen sie." Bürgermeister Erhard Seger gratulierte zum Jubiläum und bedankte sich für die Schirmherrschaft, die er gerne übernommen habe. Er lobte das Engagement des Vereins, der nicht nur ortsbezogen wirke, sondern auch darüber hinaus. Auch beim Wechsel des Standortes des Vereinsheimes von Beckingen in die ehemalige Schule in Haustadt habe man vertrauensvoll zusammengewirkt.

"Toll, dass ihr so mitgemacht habt", befand er. In seinem Grußwort für die Festzeitschrift habe er schon geschrieben, dass es furchtbar wäre, wenn beim morgendlichen Spaziergang oder Frühstück auf der Terrasse das Pfeifen der Vögel fehlte. Er wies auch auf die Arbeit des Vereins im Naturschutz hin, unter anderem bei der Krötenwanderung im Frühjahr.

Auch der stellvertretende Ortsvorsteher Seiwert gratulierte und bemerkte: "Ich habe ein bisschen Bezug zum Verein und bin immer wieder gerne hier. In den letzten 20 Jahren besuchte ich jede Ausstellung." Vizepräsident Mathias Schäfer übermittelte die Grüße des Landesverbandes und überreichte zum Jubiläum eine Urkunde nebst Zinnteller.

Der Vorsitzende Kockler bedankte sich namens des Vereins mit schmucken Erinnerungstellern. Die Aussteller präsentierten den Besuchern ihre Vögel verschiedenster Arten und Exoten, darunter auch die prämierten (siehe Info). Zur Veranstaltung gehörten auch Verkaufsstände mit Geschenkartikeln, Bastelarbeiten vom Nistkasten bis zum Futterhäuschen sowie Vogelfutter und Bedarfsartikel rund um die Vogelzucht und -haltung.

Am Glücksrad waren 30 Vögel zu gewinnen, ebenso eine große Menge toller Sachpreise bei der großen Tombola. Auch Insektenhotels, große, per Motorsägen geschaffene Holzschnitzereien verschiedenster Motive, von Kindern der Sonderschule Merchingen gebastelte Insektenhotels und Nistkästen gab es zu bestaunen und zu erwerben. Ein Imker bot Informationen zu Bienen und Honiggewinnung. Mit dabei waren auch wiederum eine Kakteenschau sowie Infotafeln zu den Vogelarten und des SaarForstes zu Themen rund um den Wald und Naturschutz.

Ausstellungsleiter Franz-Josef Weiler meinte am Sonntagabend zufrieden: "Die Resonanz war gut. Die mehr als 1000 Besucher waren begeistert. Es gab viele tolle Vögel zu sehen. Unsere auswärtigen Freunde beneiden uns um die schöne Deutschherrenhalle, wo wir uns mit der Ausstellung ausdehnen können."

Zum Thema:

NamenSiegerliste: Siegfried Müller (1. Platz Vitrine), Rudi Haffner (2. Platz Vitrine) und Jürgen Nisius (3. Platz Vitrine), Josef Lorson (bester A-Vogel Kanarien). Josef Eichholz (bester B-Vogel Kanarien), Walter Ewen (bester Positurvogel), Rudolf Kockler (bester Mischling), Walter Ewen (bester Carduelide), Ernst Pecina (bester Exote domestiziert, bester Exote, nicht domestiziert und bester Großsittich), Dorothea Eichholz (bester Wellensittich), Stephan Knoblauch (bester Agapornide und bester Sperlingspapagei), Tim Knoblauch (Jugendpokal und meistausgestellte Vögel ). Verbandsmedaillen gingen an Josef Lorson für seine Viererkollektion, Stephan Knoblauch für seine Krummschnäbel und Ernst Pecina für seine Exoten. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort