Reimsbach zelebriert ein „Wasserfest“ im Steinbruch

Reimsbach · Die Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer werden in jeweils eigenen Konzertprojekten bis zum Jahr 2018 zum Thema von „Blech im Bruch“ bei Reimsbach gemacht. Auftakt ist am morgigen Samstag mit dem „Wasser“.

 Das außergewöhnliche Ambiente des Steinbruchs prägt die „Blech im Bruch“-Veranstaltungen. Foto: gemeinde

Das außergewöhnliche Ambiente des Steinbruchs prägt die „Blech im Bruch“-Veranstaltungen. Foto: gemeinde

Foto: gemeinde

Im Jahr 2004 ist die Veranstaltung Blech im Bruch aus der Taufe gehoben worden. Die Idee damals: Kultur an einem ganz besonderen Ort anzubieten. Bis heute hat sich dieser Leitgedanke gehalten. "Es ist eine außergewöhnliche Spielstätte, die ein außergewöhnliches Kulturangebot verdient", so Beckingens Bürgermeister Erhard Seger . Er war es, der Blech im Bruch kreiert und bis heute zu einem Markenzeichen in der Region weiter entwickelt hat. In der Villa Fuchs hat er dafür von Beginn an gute Partner gefunden.

Die Elemente Wasser , Luft, Erde und Feuer werden in jeweils eigenen Konzertprojekten bis 2018 zum Thema gemacht. Am Samstag, 18. Juli, steht ab 19 Uhr das Element "Wasser " im Fokus. Der Titel des ersten der vier Themenkonzerte ist "Wasserfest". Mit Blasorchester , Chor, Solisten und Tänzern steht in einem dreiteiligen Abendprogramm das Element "Wasser " im inhaltlichen Fokus. Chöre besingen die Thematik "Alles fließt". Tänzer geben dem Wasser poetische Bilder, während das Orchester unter anderem Händels "Wassermusik" und "Die Moldau" von Smetana zelebriert. Solisten lassen neben den klassischen Klängen auch Evergreens wie "Raindrops Keep Falling" oder "La Mèr" erklingen.

Quell des Lebens

Wasser ist Bewegung, ist Kraft und Veränderung. Flüsse gleichen unserem Leben: Es ist ständig am Fließen, sich am Verändern, am Wachsen, neue Wege suchend. Das Wasser ist Quell des Lebens, ist Hoffnung und Sehnsucht. So wechseln sich auch die Facetten in der Musik des Konzertabends ab - kraftvoll, hymnisch, poetisch, leise und sehnsuchtsvoll. Es singen, musizieren und tanzen ein Projekt-Blasorchester, ein Projekt-Chor, die Sopranistin Sue Lehmann, der Bariton Jörg Zell und die Tänzerin Hannah Ma. Dieses "Wasserfest" verspricht ein festlicher und poetischer Konzertabend im Bruch zu werden. Die künstlerische Leitung liegt in Händen von Martin Folz.

Open Air "Blech im Bruch" am morgigen Samstag, 18. Juli, Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18 Uhr Steinbruch Arweiler, Reimsbach .

Karten im Vorverkauf: Postagentur Greis, Beckingen; Schreibwaren Schorn, Haustadt; Schreibwaren Polfer, Reimsbach oder unter der Ticket-Hotline: (0 68 61) 9 36 70

villa-fuchs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort