Reimsbach: „Haben für nächstes Jahr eine schlagkräftige Truppe“

Reimsbach · Auch nach dem letzten Spieltag der Saison ist nicht endgültig klar, in welcher Liga der 1. FC Reimsbach ab dem Sommer spielt. Vieles spricht jedoch für einen Abstieg in die Verbandsliga. Und in jedem Fall steht ein Umbruch an.

Die Kicker von Fußball-Saarlandligist 1. FC Reimsbach haben auch im letzten Saisonspiel den Platz als Verlierer verlassen müssen. Beim Tabellenletzten 1. FC Riegelsberg gab es eine 0:3-Niederlage. Damit bleibt Reimsbach als Tabellenvorletztem nur noch die Hoffnung auf den Klassenverbleib, wenn Kreisrivale SV Mettlach in die Oberliga aufsteigt und von dort keine Mannschaft absteigt.

Der FCR war schlecht ins Spiel gestartet, Riegelsberg legte zwei Treffer durch Cedric Bock (14. Minute) und Tobias Klein (32.) vor. Drei Minuten nach der Pause erhöhte Mathias Groß auf 3:0, womit das Spiel entschieden war.

Maßgebend für die schwache Runde war laut Spielertrainer Marco Buchheit das große Verletzungspech und das Fehlen einiger Spieler, die berufsbedingt nicht immer spielen konnten. "Unsere Mannschaft konnte dadurch selten in der gleichen Aufstellung antreten und somit auch keine konstanten Leistungen abrufen", monierte Buchheit. Sein Trainerkollege Uli Braun nannte im Saaramateur noch einen anderen Grund: "Wir haben auf Leute gesetzt, bei denen hauptsächlich ihre eigenen Interessen im Vordergrund standen und nicht die des 1. FC Reimsbach ." Das soll nun aber anders werden. Braun ist überzeugt: "Für das neue Spieljahr haben wir in jedem Fall eine schlagkräftige Truppe, die in der Verbandsliga stark genug sein wird, um vorne mitzuspielen, oder die in der Saarlandliga den Ligaverbleib schaffen kann."

Mit Clemens Meiser (SG Körprich-Bilsdorf) und Martin Wendel (SpVgg Merzig) stehen zwei Landesligaspieler als Neuzugänge fest. Dazu kommen Florian Becking und Julian Kleinschmitt von der SG Nalbach-Piesbach (Bezirksliga). Becking wird Spielertrainer der zweiten Mannschaft, die den Klassenverbleib in der Bezirksliga geschafft hat. Fest stehen derzeit die Abgänge von Torhüter Sven Bosmann und Offensivspieler Marc-Andre Jücker (SV Mettlach). Tayfun Külekci zieht es zum FC Brotdorf zurück, Jan Mohm zu den SF Bachem/Rimlingen. Michael Schäfer wird Spielertrainer bei seinem Heimatverein SV Rissenthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort