Projektleiter auf dem Bau statt Beigeordneter

Beckingen · Am kommenden Donnerstag wird der Beckinger Gemeinderat einen Nachfolger für den ersten Beigeordneten Daniel Minas, CDU, wählen. Er begründet seinen Rückzug mit einer neuen Herausforderung im Job.

 Daniel Minas Foto: Ruppenthal

Daniel Minas Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Fast zwei Jahre hat Daniel Minas als erster Beigeordneter der Gemeinde Beckingen Bürgermeister Erhard Seger vertreten. Jetzt hat der 35-Jährige einen Schlussstrich gezogen. In einem Schreiben, datiert vom 5. Oktober, hat er nach Mitteilung aus dem Beckinger Rathaus seinen Rücktritt erklärt (wir berichteten). "Ich habe in der Baufirma Grimm eine neue Aufgabe übernommen", begründet der Christdemokrat seinen Rückzug aus der ersten Reihe. "Als Projektleiter bin ich viel in Bayern und Baden-Württemberg unterwegs. Da bleibt kaum Luft für meinen Job als Beigeordneter." Wer seine Nachfolge antreten wird, darüber schweigt er sich aus. Die Wahl ist für die Sitzung des Gemeinderates am kommenden Donnerstag, 27. Oktober, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses angesetzt.

In den vergangenen 22 Monaten hat Minas nach seinem Bekunden viele Termine für den Verwaltungschef übernommen - ganz gleich, ob morgens oder nachmittags. Der Arbeitgeber sei darüber informiert gewesen, habe sein ehrenamtliches Engagement geduldet. Jetzt sei es aber an der Zeit, sich um seine berufliche Zukunft zu kümmern. "Ich muss ja meine Brötchen verdienen." Die neue Aufgabe, die er nach seinen Worten in der Vergangenheit hin und wieder wahrgenommen hat, verhindert, dass er wie bislang auch tagsüber verfügbar ist. "Politik machen, das hat mir immer Spaß gemacht", verrät Minas, der auch über kurz oder lang als Erbringer Ortsvorsteher zurücktreten will. 2008 übernahm er dieses Amt in seinem Heimatort, wurde bei der Kommunalwahl mit 68,3 Prozent der Stimmen bestätigt.

"Der Partei bleibe ich treu." Sein CDU-Mandat im Beckinger Gemeinderat wolle er noch beibehalten - zumindest bis zur Kommunalwahl 2019. "Die paar Sitzungen pro Jahr kann ich in den Terminkalender einschieben." Keinen Hehl daraus macht er, dass er gerne Bürgermeister von Beckingen geworden wäre. "Aber die Wähler haben es nicht gewollt."

In der Stichwahl am 25. September musste er gegen Thomas Collmann (SPD ) eine Niederlage einstecken. Mit 55,9 Prozent hatte Collmann gewonnen, Minas hatte 44,1 Prozent eingefahren. "Ich habe mir bereits am Wahlabend gesagt, dass die Sonne am nächsten Morgen wieder aufgeht, ob der Bürgermeister Collmann oder Minas heißt. Und sie ist aufgegangen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort