Primsfalken sind weiter auf Platz-Suche

Reimsbach · Schon vor einem Jahr berichtete die Saarbrücker Zeitung über die Platznöte des Modellflugclubs Primsfalken. Trotz intensiver Bemühungen wurde bislang kein neues Übungsgelände gefunden. Ebenfalls gesucht sind neue Mitglieder: Der Flugtag bietet Gelegenheit, sich das Hobby mal anzuschauen.

Die Modellfluggemeinschaft Primsfalken, 1966 in Schmelz gegründet und in Reimsbach beheimatet, zählt mit über 90 Mitgliedern zu den größten Modellflugvereinen im Saarland. Vor einem Jahr hieß es in der Überschrift eines SZ-Artikels "Primsfalken suchen neues Nest". Trotz intensiver Suche aber haben sie dieses noch nicht gefunden.

Der Eigentümer des Platzes, die Firma Gebrüder Arweiler, mit der der Verein ein gutes, kooperatives Verhältnis hat, baut ihren angrenzenden Hartsteinbruch zur Materialgewinnung immer weiter aus. "Irgendwann frisst die betriebsbedingte Ausweitung unseren Platz", blickt Dr. Jürgen Rosenbauer realistisch nach vorne. Seit Jahren ist man auf der Suche nach einem neuen Platz. In Schmelz hatte man schon vor längerer Zeit ein Grundstück gepachtet und wollte es auch kaufen. "Die Jäger und andere machten uns den Garaus, und wir mussten aufgeben", so Rosenberger. Man hofft, doch noch einige Zeit auf dem jetzigen Platz bleiben zu können. Ein Appell an die Bevölkerung, ein Grundstück anzubieten, hat bisher nicht gefruchtet - und ergeht nochmals. Es wurde vom Verein sogar eigens eine Kommission zur Grundstücksbeschaffung ins Leben gerufen. Bürgermeister Erhard Seger , stets gern gesehener Gast bei den Flugveranstaltungen, bemüht sich ebenfalls zu helfen. Auch die Landrätin wurde um Hilfe ersucht. Nach Rosenbergers Worten wird das Modellfliegen falsch eingeschätzt. "Von uns geht so gut wie kein Lärm aus, denn die Flugzeuge unterliegen strengen Auflagen. Ihre Motoren sind gedämmt. Das Gros unserer Flugzeuge sind Elektroflieger", sagt er. Mit dem Hobby-Modellfliegen solle der Freizeitwert der Menschen erhöht werden, es sei gesundheitsförderlich und habe auch einen erzieherischen Wert. Bemühungen für eine Jugendarbeit gebe es. Man sähe gerne mehr Jugendliche, aber die säßen lieber vor dem Computer.

Jährlich machen die Mitglieder der Primsfalken ein bis zwei Arbeitseinsätze an ihrem Platz. Im Oktober 2013 war er von nicht ermittelten Tätern mit einem geklauten Radlader verwüstet worden. Die mühevolle Wiederherstellung erfolgte in Eigenleistung. Der Platz befindet sich wieder in einem guten Zustand. Im April traf man sich zum ersten Arbeitseinsatz 2015. Dabei wurde festgestellt, dass das Vereinsheim ein neues Dach braucht.

Flugtag am 20. Juni

Jetzt steht zunächst einmal der 4. Schleppflugtag am Samstag, 20. Juni, ab 10 Uhr an. In Zusammenarbeit mit der Redaktion von "FlugModell" wird diesmal als besonderes Bonbon ein Oldtimer-Pokal ausgeflogen. Zugelassen hierzu werden Segelmodelle, die sich an Vorbildern von 1960 orientieren.

Gewinner wird derjenige, dessen Flieger am längsten von einer noch festzulegenden Ausklinkhöhe oben bleibt. Der Schleppflugtag soll der Bevölkerung das Hobby näher bringen.

Piloten melden sich unter E-Mail info@mfg-primsfalke.de an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort