Verkehrspolizisten staunten wohl nicht schlecht Schrott-Transporter in Beckingen wog fast doppelt so viel wie er durfte

Beckingen · Deutlich zu viel geladen hatte ein Schrottsammelfahrzeug, das Beamte der Verkehrspolizei am Dienstag in Beckingen im Rahmen einer Güterverkehrs-Kontrolle in der Ortsmitte stoppten.

 Heillos überladen war dieser Kleinlaster aus dem Raum Trier, mit dem zwei Schrottsammler am Dienstag in Beckingen von der Verkehrspolizei angehalten wurden. Quelle: Polizei

Heillos überladen war dieser Kleinlaster aus dem Raum Trier, mit dem zwei Schrottsammler am Dienstag in Beckingen von der Verkehrspolizei angehalten wurden. Quelle: Polizei

Foto: Polizei

Statt der zulässigen 3,5 Tonnen Gesamtgewicht brachte es der Pritschenwagen, auf dessen Ladefläche unter anderem ein Schrottauto Platz gefunden hatte, auf stolze 6,68 Tonnen Gesamtgewicht – also selbst nach Toleranzabzug 90 Prozent mehr, als für das Gefährt vorgeschrieben war. Dies ergab eine Verwiegung, zu der die Polizeibeamten das im Kreis Trier-Saarburg zugelassene Gefährt nach Merzig begleiteten.

Neben der massiven Überladung stellten die Beamten nach Mitteilung der Polizei vom Dienstag noch weitere Verstöße fest und untersagten zunächst die Weiterfahrt. So müssen sich die 28-jährige Fahrerin des Transporters wie auch der 39-jährige Beifahrer, der zudem der Halter des Fahrzeuges ist, wegen Verstößen gegen das Abfallrecht, das Gewerberecht, die Sozialvorschriften im Straßenverkehr und die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften verantworten. Erst nach Umladung eines Teils ihrer „gesammelten Werke“ auf ein geeignetes Fahrzeug sowie dem Vorlegen der vorgeschriebenen Dokumente durften die beiden ihren Abfalltransport fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort