Ortsrat konstituiert sich Haustadt: Peter Scheuren bleibt Ortsvorsteher

Haustadt · Die konstituierende Sitzung des neuen Ortsrates Haustadt, der aus fünf CDU-Mitgliedern, drei SPD-Mitgliedern und einem Mitglied der Linken besteht, fand unter Leitung von Bürgermeister Thomas Collmann im Gasthaus Urhahn statt.

Dieser ging kurz auf die Belange des Ortsteils ein und wies darauf hin, dass die beabsichtigte Grundsanierung des Kindergartens mit geschätzten Kosten von 1,85 Millionen Euro praktisch einem Neubau gleichkomme. „Ihnen allen dürfte bewusst sein, dass die Gemeinde diese Großbaumaßnahme nur mit Zuschüssen, die beantragt sind, realisieren kann“, sagte Collmann, der aber versicherte, dass die Sanierung für ihn unter den Investitionsmaßnahmen der Gemeinde absolute Priorität besitze.

Wie der Bürgermeister weiter ausführte, ist es zur Aufrechterhaltung des Kindergartenbetriebs bei einer geschätzten Bauzeit von zwei Jahren erforderlich, die Einrichtung teilweise in die Turnhalle auszulagern. Diese bedürfe jedoch vorher selbst einer Grundsanierung, deren Kosten auf insgesamt 787 000 Euro geschätzt sind, was nach Abzug der Unterbringungskosten von rund 187 000 Euro für die Auslagerung noch einen Gemeindeanteil von 600 000 Euro bedeute.

Als Ortsvorsteherkandidaten wurden dann Amtsinhaber Peter Scheuren (CDU) und Michael Braun (SPD) vorgeschlagen. Mit fünf Stimmen erhielt Scheuren weiterhin das Vertrauen.  Braun trat auch wieder zur Wahl des Stellvertreters gegen den bisherigen Amtsinhaber Nicolas Adam an. Auf Adam entfielen fünf Stimmen, auf Braun vier. Die Funktion des Schriftführers wird Stefan Kredteck ausüben, dessen Vertreter Niklas Kredteck ist.

Der wiedergewählte Ortsvorsteher Scheuren bedankte sich für das Vertrauen und drückte seine Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit im Ortsrat aus. Die Mandatsträger des neuen Ortsrates sind: Nicolas Adam, Niklas Kredteck, Stefan Kredteck, Philipp Neu und Peter Scheuren (CDU), Michael Braun, Lukas Kamb und Walfried Lorang (SPD) sowie Torsten Müller (Linke).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort