1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Beckingen

Neuer Parkplatz am Bahnhof Beckingen

Direkt am Gleis : Neuer Parkplatz am Beckinger Bahnhof

Seit einigen Tagen stehen neue Parkmöglichkeiten am Beckinger Bahnhof zur Verfügung. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, finden 40 bis 50 Autos Platz auf der neu erschlossenen Parkfläche, die auf dem ehemaligen Gelände der DB Netz AG, unmittelbar neben den Gleisen, liegt.

Das Grundstück hatte die Gemeinde vor knapp drei Jahren von der Bahntochter erworben, „um die Parksituation am Bahnhof zu entschärfen“, wie die Verwaltung auf Anfrage mitteilt. Der Platz wurde durch den Gemeindebauhof geräumt, gemäht und gesäubert. Dafür wendete die Gemeinde rund 5000 Euro auf. Weitere 3800 Euro flossen in die Umzäunung des Geländes. Die Fläche steht als Parkmöglichkeit kostenlos und auf eigene Gefahr solange zur Verfügung, wie sie benötigt oder ein neues Nutzungskonzept für die Gestaltung der Parkflächen erstellt wird. Entsprechende Haushaltsmittel von 450 000 Euro seien im Investitionsprogramm 2021 eingestellt. Eine Neugestaltung der Parkfläche werde nur dann stattfinden, wenn bereits im Haushalt eingeplante Zuschussmittel verbindlich zugesagt werden.