Naturschützer bestätigen Vorstand

Honzrath · Sie haben Böschungen befestigt, Sträucher gepflanzt, Amphibien gerettet und Vogelfutter verteilt: Den 123 Mitgliedern des Naturschutzvereins mangelt es nicht an Aktivitäten. So fiel auch die Jahresbilanz positiv aus.

Einstimmig wurde Stefan Gratz in der Jahreshauptversammlung des Naturschutzvereins Honzrath wieder zum ersten Vorsitzenden gewählt. Als Gäste begrüßte er Ortsvorsteher Joachim Gratz und den Ehrenvorsitzenden Werner Haupert im Vereinsraum der früheren Schule. "Ich danke allen Mitgliedern, die heute von nah und fern gekommen sind, um so ihr Interesse an unserer Arbeit zu zeigen", betonte der Vorsitzende.

Wie er in seinem Tätigkeitsbericht ausführte, zählt der Verein derzeit 123 Mitglieder. An Aktivitäten mangelte es nicht. Die Arbeiten zur Neuanlage einer Grünecke im Bereich Merchinger Straße/Im Weidengarten/Im Hirtengarten sind erledigt. Durch den Bauhof wurden dort die kranken Nadelbäume und die feste Grasdecke entfernt sowie Mutterboden angefahren, ehe die Eigenleistung beginnen konnte. Die Böschung wurde mit Pflanzsteinen befestigt und sieben verschieden blühende und Früchte tragende Sträucher gepflanzt. Die Sitzbank wird noch renoviert, Folie zwischen den Pflanzen ausgelegt und eine Insektenwand errichtet. "Wir freuen uns auf das Frühjahr und sind gespannt, wie es in der neuen Ecke grünt und blüht", erklärte Gratz.

Zäune zur Rettung von Amphibien wurden vom Friedhof Richtung Düppenweiler sowie am Wilscheiderhof errichtet und täglich kontrolliert. Während beim Friedhof eine stattliche Anzahl Amphibien gerettet werden konnte, war diese Zahl beim Wilscheiderhof stark rückläufig. Ein vom Naturschutzverein anberaumter Ortstermin mit Forst, Bauhof, Ortsvorsteher und Vertretern des Kindergartens sorgte dafür, dass die bei Holzfällarbeiten zerstörten Bankette und das Holzgeländer des Regenrückhaltebeckens am Kollesborn wieder in Ordnung gebracht wurden. Der Verein hofft, dass dies auch bei den durch Rückearbeiten beschädigten Info-Tafeln auf Kapp und am Baumbegegnungspfad so ist.

Die Pflegemaßnahmen an der vereinseigenen Streuobstwiese am Merziger Pfad wurden im Herbst durch eine reiche Ernte belohnt. Im November verteilte man wieder Vogelfutter zur Winterfütterung an die Mitglieder. Der Verein beteiligte sich an örtlichen Veranstaltungen wie dem Fastnachtsumzug, dem Dorffest und Kathreinenmarkt. Zum Jahresprogramm gehörten zudem je eine Früh- und Winterwanderung, die die zweite Vorsitzende Traude Lenhof mit einer Fotoschau Revue passieren ließ. Der Kassenbericht von Josef Schmitt wies eine erfreuliche Bilanz aus, so dass die Prüfer Ulrike Leidinger und Werner Reinert lobende Worte fanden. Unter der Versammlungsleitung von Ortsvorsteher Gratz wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und die Neuwahl (siehe Info) eingeleitet. In seinem Grußwort meinte er: "Eine wesentliche Basis im Dorfgemeinschaftsleben sind gut geführte Vereine, wie euer Naturschutzverein. Man sieht an der geleisteten Arbeit, für die ich mich bedankte, dass er gut funktioniert."

Das Jahr 2016 sieht neben der Beteiligung an örtlichen Veranstaltungen eine Frühjahrswanderung am 24. April und eine Winterwanderung am 30. Dezember vor, ebenso die Fortführung der Arbeiten an der Grünecke, das Mähen der Streuobstwiese; den Amphibienschutz und die Säuberung einer Fledermausbehausung. Höhepunkt wird die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Vereins sein, die am 4. September über die Bühne gehen wird.

Zum Thema:

Auf einen blickIn den Vorstand wurden gewählt: Stefan Gratz (erster Vorsitzender), Traude Lenhof (stellvertretende Vorsitzende), Rolf Opsölder (stellvertretender Vorsitzender und stellvertretender Schriftführer), Gudrun Reinert (Schriftführerin), Josef Schmitt (Kassierer), Stefan Wirth (stellvertretender Kassierer), Georg Altmeier (Beisitzer und Naturwart), Hilde Lambert, Wolfgang Thewes und Werner Nico Heintz (Beisitzer). Kassenprüfer Werner Reinert und Ulrike Leidinger fungieren als Kassenprüfer. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort