Neue Machtverhältnisse Überraschung in Beckingen: Neues Bündnis im Gemeinderat

Beckingen · Die Kommunalwahl am 9. Juni brachte in Beckingen eigentlich nur geringe Veränderungen in der Sitzverteilung. Aber dennoch werden dort die bisherigen Machtverhältnisse auf den Kopf gestellt. Die zuletzt praktizierte informelle Zusammenarbeit von CDU und SPD ohne feste Koalition wird aufgegeben zugunsten eines neuen Bündnisses.

 Im Gemeinderat von Beckingen, der regelmäßig im Rathaus tagt, wird nach der Wahl vom 9. Juni ein neuer Wind wehen: In den vergangenen Jahren haben in dem Gremium CDU und SPD zusammengearbeitet. Doch künftig wird es dort eine neue Koalition geben..

Im Gemeinderat von Beckingen, der regelmäßig im Rathaus tagt, wird nach der Wahl vom 9. Juni ein neuer Wind wehen: In den vergangenen Jahren haben in dem Gremium CDU und SPD zusammengearbeitet. Doch künftig wird es dort eine neue Koalition geben..

Foto: nb

Ein bislang ungewohntes Bündnis wird nach der Kommunalwahl am 9. Juni in der Gemeinde Beckingen geschmiedet: Erstmals finden sich dort im Gemeinderat CDU, FDP und Grüne zu einer Jamaika-Koalition zusammen. Das haben die drei Partner in einer gemeinsamen Erklärung am Wochenende mitgeteilt. Die sei „ein bedeutender Schritt für die politische Landschaft der Gemeinde Beckingen“, heißt es dort weiter.