Mit eingebauter Tor-Garantie

Reimsbach · Es folgen nicht die Lottozahlen, sondern die Tore von Marco Buchheit in den vergangenen 14 Saisons für den 1. FC Reimsbach: 24-21-38-21-32-21-18-19-21-17-30-14-12-24. Und auch rechtzeitig zum Spitzenspiel heute um 19 Uhr gegen Auersmacher ist die Torfabrik angelaufen.

 Da können die Gegenspieler nur noch erstaunt hinterherschauen: Marco Buchheit hat sich den Ball geschnappt und macht sich auf den Weg zu einem weiteren Treffer. Foto: Jenal

Da können die Gegenspieler nur noch erstaunt hinterherschauen: Marco Buchheit hat sich den Ball geschnappt und macht sich auf den Weg zu einem weiteren Treffer. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Von wegen Wachablösung", gibt sich Marco Buchheit vom 1. FC Reimsbach scherzhaft und aggressiv zugleich. Der 37-jährige Stürmer ist seit mehr als einem Jahr gemeinsam mit Uli Braun auch Trainer des Saarlandliga-Rückkehrers. Aber vorerst denkt er noch nicht daran, als Torjäger das Feld zu räumen und anderen Mitspielern das Toreschießen zu überlassen. Denn Buchheit ist nach seinen Gastspielen beim SC Freiburg und dem SC Halberg Brebach in den Jahren 1997 bis 2000 seither ununterbrochen ein Tore-Garant für seinen Heimatclub ist. Vereinswechsel waren in dieser langen Zeit tabu für ihn.

Die Saarbrücker Zeitung hat nachgezählt: Stattliche 312 Treffer gingen in den vergangenen 14 Jahren auf das Konto von Buchheit. Stolze 30, 32 und einmal gar 38 waren die Bestwerte einzelner Jahre, mit denen er auch Torschützenkönig der Saarlandliga wurde. Über 20 Treffer waren es aber fast immer. Im Vorjahr standen in der Verbandsliga 24 zu Buche. Das bedeutete Platz zwei hinter Emrah Avan vom Meister FSV Hemmersdorf, der 31 Mal ins Schwarze traf. Damit hatte Buchheit einen großen Anteil an der Vize-Meisterschaft und dem sofortigen Wiederaufstieg seines Vereins.

In dieser Saison verpasste der 37-jährige die beiden ersten Spiele wegen seines Sommerurlaubs mit der Familie. Doch mittlerweile ist die Tormaschinerie wieder angelaufen. Bei seinem ersten Einsatz über die volle Distanz durfte Buchheit auf Anhieb zweimal jubeln: Am vergangenen Sonntag traf er bei Schlusslicht SVGG Hangard erst zum 2:0 und setzte dann den Schlusspunkt zum 5:2. Damit steht Buchheit vereinsintern auf Platz drei der Torjägerliste: Denn zur neuen Saison konnte der Saarlandligist mit Dariusz Kudyba einen weiteren treffsicheren Angreifer verpflichten. Und eben jener Kudyba ist auf bestem Weg, seinem Spielertrainer den Rang abzulaufen. Bei seinen zwei Einsätzen über die volle Zeit erzielte er bereits drei Tore.

Allerdings: Seit dem dritten Spiel fällt Kudyba wegen einer Muskelverletzung in der Wade aus. "Letztendlich ist es egal, wer trifft. Hauptsache wir spielen Torchancen heraus, machen die notwendigen Treffer, gewinnen Spiele und haben am Ende genügend Punkte zum Saisonziel Klassenverbleib", betont Buchheit.

Bislang funktioniert dieses Vorhaben, denn neben ihm und Kudyba konnten sich auch Ilkay Yetik mit drei Treffern, Björn Feil mit zweien sowie Tayfun Külekci und Michael Schäfer mit jeweils einem Treffer in die FCR-Torschützenliste eintragen. Derzeit kann Reimsbach mit 13 Toren aus den fünf Spielen aufwarten.

Was noch wichtiger ist: Mit diesen Treffern wurden neun Punkte eingespielt und somit empfängt Reimsbach am heutigen Freitag um 19 Uhr als Tabellenvierter den noch ungeschlagenen Spitzenreiter SV Auersmacher. "Auersmacher hat fünf saubere Siege gelandet und verfügt über eine seit Jahren beständig gute Saarlandliga-Mannschaft", weiß Buchheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort