Touristenattraktion: Maria Meyer, ihre Esel und das Programm

Touristenattraktion : Maria Meyer, ihre Esel und das Programm

Seit 2006 ist Maria Meyer im Besitz der beiden Esel und führt seit 2007, also seit nunmehr zehn Jahren, mit ihnen jährlich mehrere Eselwanderungen durch. Sie war 2006 bereits, auch durch den Forstbetrieb gemeinsam mit ihrem Mann, schon in der Ökopädagogik tätig. Ihre Kinder verbrachten damals viel Zeit in den Ferien bei ihrer Tante im Hochwald. Deren Nachbarn betrieben einen Milchhof, der begonnen hatte, von Milchvieh auf Pferde- und Pensionspferdehaltung umzustellen. Außerdem wurden weitere typische Bauernhoftiere angeschafft, um Ferienkindern Urlaub auf dem Bauernhof anzubieten. So kamen auch die beiden Esel Speedy und Gonzales auf diesen Hof. Die Kinder und ihre Kusine brachten ihnen bei, Kinder zu tragen. Als der Milchpreis noch mehr fiel, sollte weiteres Milchvieh zum Schlachter. Da das Lieblingspferd der Hofbetreiberin sich nicht an die Esel gewöhnen wollte, sollten auch die Esel dahin mitgehen.

Das wollten die Kinder von Maria Meyer aber nicht zulassen. So kam sie auf die Idee, das Eseltrekking in den Bereich der Ökopädagogik mit aufzunehmen. Und dies war eine gute Idee, wie sich bis heute zeigt. Mit den Eseln werden Kutschfahrten bei Straßen- und Kinderfesten, Sommerfesten, Betriebsfeiern oder  auch mal bei Hochzeiten (als Zweitkutsche für die Blumenkinder) angeboten. Neben Wanderungen mit Kindern, die dann abwechselnd auf den Eseln reiten dürfen, gehören auch Wanderungen für Erwachsene, deren Taschen mit Verpflegung die Lasttiere dann tragen, zum Angebot. Da Esel ein gemächliches Tempo gehen, bietet sich dies als besonderer Spaß für weniger ambitionierte Gelegenheitswanderer an.

Die Wanderungen und Kutschfahrten, die in der Gemeinde Beckingen und Umkreis beliebt sind, kann man buchen über Alpha For(e)st Ltd. Maria Meyer, Jungenwaldstraße 37, 66701 Düppenweiler, Telefon (0 68 32) 80 03 15 oder Telefon (01 79) 3 50 20 84, E-Mail: Maria.Meyer@Alpha-Forest.com.

Mehr von Saarbrücker Zeitung