60 Jahre TC Beckingen „Machen Sie die nächsten 60 Jahre weiter so“

BECKINGEN · Ministerpräsident Tobias Hans fand beim großen Jubiläumsfest des TC „Blau-Weiß“ Beckingen nur lobende und unterstützende Worte.

 Die  geehrten Jubilare des TC Beckingen mit dem Schirmherrn Ministerpräsident Tobias Hans (3. v. r.), dem ersten Kreisbeigeordneten Frank Wagner, MdL (rechts), Bürgermeister Thomas Collmann (5. v. r.), Ortsvorsteher Dieter Hofmann (9. v. r.), STB-Präsident Dr. Joachim Meier (2. v. r.) und der ersten Vorsitzenden des TCB, Claudia Faust-Helmer (6. v. r.).

Die  geehrten Jubilare des TC Beckingen mit dem Schirmherrn Ministerpräsident Tobias Hans (3. v. r.), dem ersten Kreisbeigeordneten Frank Wagner, MdL (rechts), Bürgermeister Thomas Collmann (5. v. r.), Ortsvorsteher Dieter Hofmann (9. v. r.), STB-Präsident Dr. Joachim Meier (2. v. r.) und der ersten Vorsitzenden des TCB, Claudia Faust-Helmer (6. v. r.).

Foto: Norbert Becker

Bei herrlichem Wetter und bester Festlaune feierte der Tennisclub „Blau-Weiß“ Beckingen auf seiner großen vereinseigenen Anlage sein 60-jähriges Bestehen. Hierzu konnte die Vorsitzende Claudia Faust-Helmer viele Vereinsmitglieder und Gäste begrüßen.

Nach einem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder würdigte Ministerpräsident Tobias Hans, Schirmherr des Jubiläums-Festes, die Aktivitäten des Vereins: „Ich bin in der Tat der spontanen Anfrage zur Übernahme der Schirmherrschaft gerne gefolgt. Der Sport ist mir ein besonderes Anliegen. Viele Ehrenamtliche im Saarsport wissen diesen zu schätzen und unterstützen die Vereinsarbeit, damit diese weiter so gut laufen kann. Die Politik steht an ihrer Seite.“

Er wies auf die Leistungen des Vereins in den vergangenen 60 Jahren hin, zu denen neben dem Sport auch die Gespräche untereinander gehörten und wünschte einen schönen Jubiläumsabend, bei dem vom Freibierangebot der Vorsitzenden reger Gebrauch gemacht werden solle. Nach seinen weiteren Worten wurde der erste Tennisclub des Saarlandes 1904 in St. Wendel gegründet. „Damals war Tennis noch der weiße Sport für Betuchte. Die Infrastruktur im Tennissport hat sich aber zum Breitensport entwickelt. So ist der Tennisbund heute eine tragende Säule im Saarsport“, meinte Hans. Er erinnerte an das große Engagement des Gründers des TC Beckingen, den verstorbenen Bürgermeister Alois Jacobs, der 40 Jahre den Verein führte sowie dessen ebenfalls verstorbenen Nachfolger Jakob Mosbach und lobte auch die gute Arbeit der nunmehrigen, erst dritten Vorsitzenden des Vereins.

„Tennis ist ein Sport, der verbindet“, unterstrich der Ministerpräsident und befand, dass 37 Mannschaften in einem Verein schon etwas heißt. Neben sportlichen Erfolgen, so auch bei Turnieren und Saarlandmeisterschaften, werde eine wichtige Jugendarbeit geleistet. „Bitte machen Sie auch die nächsten 60 Jahre weiter so“, erklärte Ministerpräsident Hans. Er sagte die Unterstützung der Vereine durch die Landesregierung zu und ging noch kurz auf das aktuelle Thema Landessportverband ein.

Die Vorsitzende Faust-Helmer dankte für die Worte und unterstrich: „Stillstand ist für den Sport tödlich.“ Die Grüße und Glückwünsche des Landkreises übermittelte Kreisbeigeordneter Wagner (MdL), selbst Tennissportler. „Der TCB ist mir ein wahrer Freund geworden. Ich habe hier schon einige Spiele absolviert, aber auch oft verloren. Bei dem gesunden, aktiven Jubiläumsverein, wo nicht nur Forderungen gestellt werden, sondern auch mit angepackt wird, ist der Generationswechsel hervorragend gelungen. Seid stolz auf euren Verein“, betonte Wagner.

Bürgermeister Collmann übermittelte auch namens des Ortsvorstehers Hofmann Grüße zum Jubiläumsfest und hob hervor: „Dass Ministerpräsident Hans die Schirmherrschaft übernommen hat, bedeutet eine Wertschätzung des Vereins.“ Er streifte noch kurz die Historie des Vereins, der eine rasante Entwicklung genommen habe, und den Fleiß der Mitglieder, da die Vereinsarbeit hier stets großgeschrieben werde. STB-Präsident Dr. Meier bezeichnete in seinem Grußwort den TCB als tollen Verein und Vorzeigeverein des STB. „Hier wird gute Jugendarbeit geleistet und der Spielbetrieb sucht seinesgleichen“, befand er. Er sprach ebenfalls das Thema Landessportverband und die Auswirkungen auf seinen Tennisbund an. Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (siehe Info), ehe dann gebührend gefeiert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort