Reimsbach Ein kulinarisches Ratespiel für den Geschmackssinn

Reimsbach · Losheimer Schüler organisieren für den kommenden Sonntag, 27. Januar, in Reimsbach ein Benefiz-Abendessen in völliger Dunkelheit.

 Das ist das Logo, mit dem die Losheimer Schüler auf ihr „Dinner in the Dark“ in Reimsbach aufmerksam machen.

Das ist das Logo, mit dem die Losheimer Schüler auf ihr „Dinner in the Dark“ in Reimsbach aufmerksam machen.

Foto: Leonie Heidger

Ein Ratespiel für die Sinne veranstaltet eine Schülergruppe der Peter-Dewes-Gesamtschule in Losheim mit dem „Dinner in the Dark“, das am Sonntag, 27. Januar, im Gasthaus Waanisch in Reimsbach stattfindet. Ab 18 Uhr erleben die Gäste ein Abendessen und müssen dabei auf einen der wichtigsten Sinne verzichten: auf das Sehen. Ihnen wird im Dunkeln ein Vier-Gang-Menü serviert. Die Gäste können sich nur auf ihre Zunge verlassen, um herauszufinden, aus welchen Zutaten das Menü besteht – was also serviert wird, wird noch nicht verraten.

Die fünf Schüler besuchen zurzeit die 13. Klasse der Peter-Dewes-Gesamtschule in Losheim. Das „Dinner in the Dark“ ist ein Schülerprojekt der Gesamtschule und wird im Rahmen des Seminarfachs „Projektmanagement“ eigenständig organisiert. Hierbei müssen die Schüler selbstständig eine Idee und ein Konzept entwickeln, Firmen als Sponsoren kontaktieren und im Voraus die Werbetrommel rühren. Erste Erfahrungen konnten sie in dem Seminarfach schon sammeln: „Das erste Projekt im April 2018 war ein Golfturnier, das unter dem Titel ‚Golf for charity’ stattfand und Spendengelder für die Deutsche Krebshilfe gesammelt hat“, erzählt Leonie Heidger, eine der Schülerin, die bei dem Projekt mitmacht. „Als Abschlussprojekt haben wir uns nun für ein ‚Dinner in the Dark’ entschieden, was wir glücklicherweise in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Waanisch umsetzen werden. Unser Ziel ist es, den Gästen einen unvergesslichen Abend mit neuen Erfahrungen zu bieten, an den man sich gerne zurück erinnern möchte.“

Die Schüler gehen dabei dem Koch im Waanisch zur Hand, der das Menü in Abstimmung mit den Schülern und den Wünschen der Gäste zubereitet. Zu jedem Gang wird ein passender Wein kredenzt, der ebenfalls erraten werden darf. Nach dem Dinner füllen die Gäste einen Rateblock aus und notieren, was sie ihrer Einschätzung nach verspeist haben. Der Teilnehmer mit dem besten Geschmackssinn erhält einen Preis. Was die Schüler mit dem Erlös des Abends machen, war ihnen schnell klar: „Weil es bei unserem Dinner darum geht, blind und damit nur auf seine übrigen Sinne angewiesen zu sein, kam uns die Idee, auch Menschen mit solcher Behinderung zu unterstützen“, erläutert Leonie Heidger. Auf der Suche nach einem passenden Spendenzweck fiel ihnen die Ausbildung von Blindenführhunden ein, so dass sie bei ihren Recherchen auf die Hundeschule in Ormesheim aufmerksam wurden. Die unterstützt betroffene Familien dabei, einen Therapiehund zu erhalten und hilft zudem, falls die finanziellen Mittel für die Anschaffung des Therapiehundes fehlen.

Daher entschlossen sich die Schüler dazu, alle Erlöse des „Dinner in the Dark“ an das Therapiehundezentrum in Ormesheim zu spenden. Worauf sie sich am meisten freuen? „Auf die Reaktionen der Leute und auf die Erfahrung, die wir sammeln werden“, sagt Leonie Heidger. Der Preis für das Vier-Gänge-Menü beträgt 55 Euro pro Person. Gegen einen Aufpreis von zehn Euro ist die Weinreise mit dabei.

Anmeldungen sind möglich per Mail unter dinnerinthedark@t-online.de. Individuelle Wünsche oder eventuelle Unverträglichkeiten können bei der Anmeldung angegeben werden. Das „Dinner in the Dark“ wird mit ruhiger Musik begleitet. Das Waanisch befindet sich in der Reimsbacher Straße 51 in Reimsbach. Weitere Informationen im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort