Musik zum Mitsingen Konzert der Litermont-Musikanten im Haus Blandine

DÜPPENWEILER  · Mit Klassikern zum Mitsingen haben die Musikanten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims unterhalten.

 Mit einem Freiluftauftritt auf dem Vorhof des Seniorenheimes Haus Blandine in Düppenweiler erfreuten die Litermont-Musikanten die Bewohner und das Personal der Einrichtung.

Mit einem Freiluftauftritt auf dem Vorhof des Seniorenheimes Haus Blandine in Düppenweiler erfreuten die Litermont-Musikanten die Bewohner und das Personal der Einrichtung.

Foto: nb

Eine gelungene Abwechselung vom normalen, seit Monaten von Corona-Auflagen geprägten Tagesablauf haben kürzlich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal des Seniorenheimes Haus Blandine in Düppenweiler erlebt. Sie freuten sich riesig über den Besuch der Düppenweiler Litermont-Musikanten, die im Hof zu einem Freiluftkonzert aufspielten.

Sie boten eine bunte Palette ihres Könnens und wurden dafür mit viel Beifall der Bewohner und des Personals bedacht. Die aus zehn ehemals in Vereinen aktiven Musikern und einer Musikerin bestehende Gruppe der Litermont-Musikanten trat im Jahre 2015 die Nachfolge der bis dahin bestehenden Tal-Musikanten, an deren Spitze Hans-Dieter Schmitt aus Erbringen stand, an. Der leidenschaftliche Tenor-Hornist Artur Lauer aus Düppenweiler wollte das Ende des gemeinsamen Musizierens nicht einfach hinnehmen und gründete deshalb mit weiteren seiner bisherigen Kollegen die Musik-Gruppe Litermont-Musikanten, die er auch leitet. Für den musikalischen Bereich gibt der Schlagzeuger Wolfgang Buchmann den Takt an.

Die elf Litermont-Musikanten kommen aus Düppenweiler, dem Haustadter Tal, dem Primstal, Bethingen und Hülzweiler. „Normalerweise wird im Zweiwochen-Rhythmus in Düppenweiler geprobt. Doch ein ganzes Jahr lang gab es wegen Corona keine Proben und Auftritte mehr. Erst seit sechs Wochen können wir wieder proben“, sagte Gruppenchef Lauer. Er trauert mit seinen Kollegen den vielen leider ausgefallen Terminen wie Kirmes, Dorffesten, Vereinsfesten und traditionellen Veranstaltungen wie St. Martin und Volkstrauertag nach. „Wir freuen uns über jeden Auftritt, denn der Kontakt zu den Menschen ist für die Musiker wichtig“, betonte er.

So kam er nun auf die Idee, den ersten wieder öffentlichen Auftritt dem Düppenweiler Seniorenheim zu widmen. Heimleiterin Edith Friedrich nahm das Angebot gerne an, war jedoch am Samstag selbst verhindert, als die munteren Musikanten die Bewohner und das Personal begeisterten. „Wir wollen mit unserer einstündigen Unterhaltung etwas Abwechselung in den Heim­alltag bringen und freuen uns, wenn es auch sie freut“, meinte der musikalische Leiter Buchmann.

Dann ging es Schlag auf Schlag mit Volksliedern, Märschen, einem Tango-Potpourri und anderen Oldies. Bei den Hohen Tannen und der Fischerin vom Bodensee sangen alle kräftig mit, besonders auch, als Gruppenleiter Werner Fröhlich mit seiner Drehorgel das Steigerlied und dem bekannten Heino-Song „Schwer mit den Schätzen des Orients beladen“ erklingen ließ.

In Vertretung der Heimleiterin Friedrich bedankte sich die Beiratsvorsitzende Roswitha Otto bei den Litermont-Musikanten für ihr tolles Engagement. „Die Bewohner danken euch ganz herzlich für die schöne Musikdarbietung und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen“, sagte sie und lud zu einem gemeinsamen Umtrunk ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort