Lagerfahne wurde tapfer verteidigt

Saarfels · Eine Woche verbrachten die 67 Kinder und Jugendlichen aus Saarfels in Dhronecken im Hunsrück. Viele Ausflüge in die Umgebung, aber auch Lagerfeuer, Spiele und Zirkus auf dem Zeltplatz ließen die Zeit wie im Flug vergehen.

 Gruppenfoto der Teilnehmer des Sommerferien-Zeltlagers 2015 der Saarfelser Jugend. Foto: Saarfelser Jugend/Mohr

Gruppenfoto der Teilnehmer des Sommerferien-Zeltlagers 2015 der Saarfelser Jugend. Foto: Saarfelser Jugend/Mohr

Foto: Saarfelser Jugend/Mohr

Viele Saarfelser Kinder und Jugendliche warten jedes Jahr sehnsüchtig auf das traditionelle Zeltlager in den Sommerferien, das nun zum 35. Mal über die Bühne ging. In Dhronecken an der Hunsrück-Höhenstraße wurden diesmal die Zelte aufgeschlagen. 89 Personen verzichteten eine Woche lang auf Strom, Radio, PC, Fernseher und andere Annehmlichkeiten Auf das gute Wetter war nur teilweise Verlass, es setzte sich aber dann doch durch.

Nachts war es manchmal bitter kalt, so dass einige warme Decken nachgeordert wurden. Die Kinder konnten den großen, herrlichen Platz und die vorbeifließende Dhron nach Herzenslust ganz in Besitz nehmen. Vor Jahren hatten die Jugendlichen schon mal mit Pater Hermann Esser ({dagger}) in Dhronecken gezeltet, aber dieser Platz lag näher zum Ort. Es hat sich wieder gezeigt, dass der Pater in den langen Jahren seines Wirkens in Saarfels nachhaltige Jugendarbeit geleistet hat, denn vom Aufbau bis zum Abbau gab es keine nennenswerten Probleme, aber viele glückliche Kinder. In Gedanken war der Pater wieder dabei.

Zelt aufbauen war angesagt

Freitags wurden 13 Schlafzelte, ein Küchenzelt, zwei Aufenthaltszelte, eine große Überdachung, ein Materialzelt, eine "Waschanlage" und zahlreiche Ausrüstungsgegenstände von 25 fleißigen Männern und Frauen zum Platz transportiert sowie die Zelte sofort aufgebaut, samstags der Fahnenmast, zwei Toiletten und der Waschplatz aufgestellt sowie eine große Feuerstelle für das Lagerfeuer, ein Volleyballfeld und ein Federballfeld angelegt. Außerdem wurden die "Feinarbeiten" an sämtlichen Zelten erledigt. Sonntags trafen 67 Kinder und Jugendliche ein. 22 Betreuer und Betreuerinnen sorgten dann für gute und ausreichende Verpflegung, jede Menge Spiele, Busausflüge und umsichtige Betreuung. Mit einem Lagerfeuer und einer Nachtwanderung begann am sonntags abends die Zeltwoche. Montags ging es sportlich weiter mit einer Lagerolympiade, bei der Lauf-, Ball-, Geschicklichkeits- und Wasserspiele in elf Disziplinen auf dem Programm standen.

Dienstags fuhr man nach dem Mittagessen mit zwei Bussen zu einer Greifvogelstation nach Saarburg mit anschließendem Stadtbummel. Der Mittwoch war wie immer "Gammeltag". Verschiedene Beschäftigungsangebote wie Volleyball, Tischtennis, Fußball, weben, malen, Kinderschminken wurden den ganzen Tag über von den Gruppenleitern angeboten und begleitet. Donnerstags ging es mit Bussen zum Freibad nach Saarburg und danach frisch geduscht nach Trier. Ein Agenten-Geländespiel im Wald stand freitags auf dem Programm.

Samstags war wie immer Lagerzirkus angesagt. Die Zeltbesatzungen mussten Darbietungen zum Thema "Zukunft" einstudieren und diese dann im Lager vorspielen. Natürlich waren auch die Fahnenklauer die Woche über nachts unterwegs. Dreimal musste die Lagerwache Alarm schlagen, weil junge Leute aus Saarfels die Fahne stehlen wollten. Mit großem Einsatz und viel Spaß schafften es die Lagerleute wiederum, die Fahne zu verteidigen.

Freude aufs nächste Zeltlager

Nach einer tollen Woche konnten die Eltern ihre Kinder sonntags wieder wohlbehalten abholen, während die Betreuerinnen und Betreuer Zelte abzubauen, Planen zu schrubben, Fahrzeuge und Anhänger zu beladen und die Materialen in Saarfels für das nächste Jahr wieder sauber und trocken einzulagern hatten. Alle freuen sich bereits auf das nächste Zeltlager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort