Weihnachtsmarkt Kunsthandwerkermarkt lockt viele Besucher

Beckingen · Als Besuchermagnet entpuppte sich die Kombination aus Kunsthandwerkermarkt, Krippenausstellung in der Beckinger Deutsherrenhalle und der gleichzeitig veranstaltete Weihnachtsmarkt neben der Halle. Der Handwerkermarkt konnte fast die hohen Besucherzahlen wie vor der covidbedingten Pause verzeichnen.

Diese Besucherinnen bestaunten einen Stand mit hübscher Weihnachtsdeko.

Diese Besucherinnen bestaunten einen Stand mit hübscher Weihnachtsdeko.

Foto: Roman Niederkorn

Neben den bereits aus den vorherigen Märkten bekannten und beliebten Artikeln gab es auch Neues zu entdecken, wie zum Beispiel den Stand von Astronomie-Hobbyforscher Matthias Schmitt vom Cassiopaia-Club aus Saarlouis. Hier konnte man bemerkenswerte Fotos vom Weltall anschauen , die allerdings nicht käuflich erwerbbar waren. Auch stellte er einige Teleskope mit verschiedener Technik und Bauart aus mit denen man ins All schauen kann.

Einige Austellerinnen und Aussteller ließen sich beim Ausüben ihres Hobbys über die Schulter schauen, so die Stuhlflechterin Gerlinde Jakobs oder die Familie Rupp bei diffizilen Glasritzereien. Sowohl Hermann Müller als Leiter des Kunsthanderwerkermarktes als auch die Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler zeigten sich nach den beiden Ausstellungstagen mit dem Ergebnis zufrieden.

Reges Interessen fanden auch die über 100 Exemplare der Krippenausstellung in der oberen Etage der Halle. Besonders die Augen der Kinder leuchteten, als diese die Krippen in unterschiedlichster Größe und Materialien entdeckten. Hier gab es welche im klassischen orientalischen, im alpenländischen Stil oder einige die aus Wurzeln geschnitzt waren. Die exotischsten Krippen aus verschiedenen Erdteilen hatte Pater Michael Heinz zur Verfügung gestellt. Erstmals stellte Uwe Jansson aus, der seine Krippe in eine sechs Meter lange Winterlandschaft eingebaut hatte. Während an diesem zweiten Adventswochenende tagsüber die Besucherinnen und Besucher vornehmlich die Halle bevölkerten, füllte sich der Weihnachtsmarkt gegen Abend mehr und mehr. Man ließ sich bei idealem Winterwetter vor allem den Klassiker Glühwein an den Buden der Ortsvereine schmecken. Aber auch andere Getränke und eine vielfältige Auswahl an Speisen luden zum Verweilen ein.

Für die musikalische vorweihnachtlichen Stimmung sorgten samstags das Duo „Musik Akut“ mit Sängerin Svenja Meyer und Knut Bausch (Gesang/Gitarre), sowie sonntags der Auftritt des Vereinigten Beckinger Blasorchesters (Ltg. Arno Schmitt). Aber auch ein Friedensgebet mit Pfarrer Winkler und Manfred Jacobs unter musikalischer Umrahmung von Philipp Zenner mit dessen Dudelsack wurde dankbar zur Kenntnis genommen. Der Vorsitzende des KuHV Axel Jungmann ließ es sich nicht nehmen, an beiden Tagen als Nikolaus Mandarinenzu verteilen. Bereits bei der Eröffnung des Kunsthandwerkermarktes erschienen die ersten Interessenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort