Kultur- und Heimatverein lädt ein Zum Fest an den Bunkern in Beckingen gibt es Führungen

Beckingen · Der Kultur- und Heimatverein lädt für dieses Wochenende ans Westwallmuseum ein.

Am Westwallmuseum mit den zwei restaurierten Bunkern in der Verlängerung des Pfaffenkopfweges lädt der Kultur- und Heimatverein Beckingen für dieses Wochenende, 7. und. 8. September, zu seinem jährlichen Fest ein. Während der Bunker 767 mit zahlreichen Utensilien aus der Zeit des zweiten Weltkrieges bestückt ist, wurden im Bunker 766 Dokumentationsräume eingerichtet, in denen unter anderem Fotos aus der Zeit des Westwallbaus, Orden, Dokumente, Urkunden und vieles mehr gezeigt werden.

Bei dieser Veranstaltung werden durchgehend fachkundige, kostenlose Führungen in beiden Bunkern angeboten. Mit von der Partie sind auch in diesem Jahr Mitglieder vom Memorial Club Simmer/Septfontaine aus Luxemburg, die mit restaurierten Militärfahrzeuge anrücken. Der Partnerverein „Association du Fort aux Fresques“ aus dem lothringischen Héstroff wird, wie bereits die Jahre zuvor, wieder mit einem Militärlager und Soldaten in Originaluniformen aus der Kriegszeit vertreten sein. Daneben werden auch Vertreter des Historischen Vereins aus Saarlouis das Fest besuchen. Neben Getränken und Kuchen warten deftige Eintöpfe aus der Feldküche und weitere Grillspeisen auf die Besucher.

Das Fest beginnt am Samstag um 14 Uhr mit dem Fassanstich und wird am Sonntag um 10 Uhr mit dem Frühschoppen fortgesetzt. Am Samstag geht das Fest bis 22 Uhr und am Sonntag bis 20 Uhr. Die Einahmen dienen zur Unterstützung von Vereinsprojekten des KuHV, daher werden auch Kuchenspenden gerne angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort