Aktion der Linken Kleine Helden zeigen sich in Beckingen kreativ

Beckingen · Bemalte Steine, die bei einer Kreativ-Aktion entstanden sind, waren kürzlich vor dem Beckinger Rathaus zu sehen.

 Die Hauptinitiatorin der gemeinsamen Kreativ-Aktion der Linken Beckingen und Düppenweiler, MdL Dagmar Ensch-Engel (Dritte von links) steht gemeinsam mit Kindern, die bei der Aktion mitgemacht haben, deren Eltern sowie Bürgermeister Thomas Collmann (rechts) beim Ausstellungstisch.

Die Hauptinitiatorin der gemeinsamen Kreativ-Aktion der Linken Beckingen und Düppenweiler, MdL Dagmar Ensch-Engel (Dritte von links) steht gemeinsam mit Kindern, die bei der Aktion mitgemacht haben, deren Eltern sowie Bürgermeister Thomas Collmann (rechts) beim Ausstellungstisch.

Foto: nb

Viele Entbehrungen hat die Corona-Pandemie seit ihrer Feststellung und Einleitung von Schutzmaßnahmen Mitte März gefordert. Das betraf fast die gesamte Bevölkerung, besonders aber die Kinder. Dies brachte die Linke in Beckingen und die Linke in Düppenweiler vor einiger Zeit auf die Idee, eine Kreativ-Aktion unter dem Thema Kinderhelden auf den Weg zu bringen – das Motto: „Du bist ein Held – Mach mit und sei dabei!“

Die Vertreter der Partei betonten dabei, dass schwierige Wochen hinter allen Menschen liegen. Kinder und ihre Familien erlebten dabei eine noch nie dagewesene Situation. Kindergärten und Schulen mussten lange geschlossen bleiben. Auf Treffen mit Freunden und Besuche bei den Großeltern galt es zu verzichten. Die Welt der Kinder stand also regelrecht auf dem Kopf. Schulkinder waren gefordert mit Mund-Nasen-Schutzmasken umzugehen, sich einzuschränken und schnell wichtige Hygieneregeln zu lernen. All dies hat ihnen einiges abverlangt. Zu bewundern ist jedoch, wie die Kinder die Hürden meisterten und sich ihrem neuen Alltagsablauf stellten.

Die Linken-Mitglieder aus Beckingen und Düppenweiler fanden es an der Zeit, auch mal den Kleinsten ein dickes Dankeschön auszusprechen für die von ihnen in der schwierigen Zeit gezeigte Geduld und ihr Verständnis. Sie unterstrichen die Bedeutung der Kinder in unserer Gesellschaft als Helden und wertvolles Gut für die Zukunft. Daher luden die beiden Ortsverbände Kinder und ihre Familien zu der gemeinsamen Kreativ-Aktion.

„Greift euch Pinsel oder bunte Stifte und bemalt einen Stein“, hieß es – das Thema: „Helden und Freundschaft“. Die verschiedenartig gestalteten Steine wurden als Kunstwerke nun auf Tischen vor dem Beckinger Rathaus präsentiert und konnten im Beisein der Hauptinitiatorin, MdL Dagmar Ensch-Engel, die auch Fraktionsvorsitzende der Linken im Gemeinderat ist, sowie einiger Kinder und Parteifreunde bewundert werden. Auch Bürgermeister Thomas Collmann schaute vorbei und lobte die künstlerischen Arbeiten. Leider entsprach die Teilnehmer- und Besucherzahl infolge eines Schreibfehlers bei der Terminveröffentlichung nicht den Erwartungen, aber die anwesenden Kinder wurden mit Präsenten belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort