Kräuter sammeln zu Maria Himmelfahrt

Düppenweiler · Eine Kräuterwischwanderung um das Naturparkdorf Düppenweiler bietet der Naturpark Saar-Hunsrück am Sonntag, 16. August, von 10 bis 13 Uhr an.Mit der Kräuterpädagogin Klaudia Landahl gehen die Kräuterfans auf die Suche nach heimischen und traditionellen Kräutern wie Frauenmantel, Kamille , Johanniskraut, Pfefferminze , Beifuß , Schafgarbe, Margerite, Bibernelle , woraus sich der "Kräuterwisch" zusammensetzt.Die Teilnehmer erhalten Informationen über die heimische Flora, ihre Besonderheiten und ihre Anwendung im Alltag sowie in der Heilkunde , heißt es in der Pressemitteilung.Sowohl die Kelten als auch später die Römer sammelten im Jahreszyklus an den Tagen rund um den 15. August (Maria Himmelfahrt) Blumen und Kräuter . Die christliche Religion übernahm diesen Brauch, ist in der Literatur zu lesen.

Es sind traditionell neun, 13 oder 24 Pflanzen, die einen entsprechenden Schutz und Heilung gewährleisten sollen.

Die Kräuterpädagogin gibt wichtige Tipps zur Ernte, Wirkungsweise und zur Anwendung der "Kräuterwisch-Kräuter". Im Anschluss an die Wanderung können die Teilnehmer einen Kräuterimbiss probieren.

Als Ausrüstung empfehlen die Verantwortlichen des Naturparkes festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung, ein Korb und eine Schere zum Sammeln empfohlen. Die Teilnahme kostet neun Euro pro Person. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Anmeldung bei der Naturpark-Geschäftsstelle Hermeskeil, Telefon (0 65 03) 92 140.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort