Beckingen Das Eisen wird heiß bleiben

Das war ein klares Votum im Beckinger Gemeinderat in Sachen Windpark am Litermont: Die große Mehrheit der Ratsmitglieder lehnt auch das überarbeitete Konzept für zwei Windkraftanlagen am „Hausberg“ des Ortes Düppenweiler ab.

Kommentar zur Ablehnung des Windparks am Litermont
Foto: SZ/Robby Lorenz

Der Mehrzahl der Ratsmitglieder und insbesondere die aus Düppenweiler wollten so kurz vor den Kommunalwahl wohl tunlichst nicht dieses heiße Eisen anpacken.

Aber das Eisen wird heiß bleiben, darüber sollte sich jeder auch nach dieser eindeutigen Entscheidung im Klaren sein. Am Litermont ist ein Vorranggebiet für Windenergie ausgewiesen. Die Gemeinde hatte vor Jahren ein Interessenbekundungsverfahren in Gang gesetzt und damit deutlich gemacht, dass dieses Gebiet auch für Windenergie erschlossen werden soll. Wenn jemand ein vitales Interesse daran hat, dort Windkraftanlagen zu errichten, so gibt es viele Wege, zu diesem Ziel zu kommen. Und nicht in jedem Fall kann der Gemeinderat dann durch sein Votum noch Einfluss darauf nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort