Düppenweiler Königlicher Glanz beim Neujahrsempfang

DÜPPENWEILER · In Düppenweiler wurden das neue Prinzenpaar inthronisiert. Zudem gab es Rückblicke auf das alte Jahr und Ausblicke auf 2019.

 Das neue Topfstädter Prinzenpaar freut sich auf die Session: Prinzessin Sarah I. (Sarah Freichel) und Prinz Daniel I. (Daniel Schwarz-Gassner).

Das neue Topfstädter Prinzenpaar freut sich auf die Session: Prinzessin Sarah I. (Sarah Freichel) und Prinz Daniel I. (Daniel Schwarz-Gassner).

Foto: Norbert Becker

Der Düppenweiler Neujahrsempfang des Ortsvorstehers erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. So fanden sich auch am Freitagabend wieder viele Vertreter aus den Gremien, Vereinen und Organisationen im schmucken Festsaal der Firma Biesel - Gourmetpartyservice und Topfstädter Küche - ein. Unter ihnen waren Bürgermeister Thomas Collmann und dessen Vorgänger Erhard Seger, die Ortsvorsteher Thomas Ackermann besonders begrüßte. Die traditionelle Veranstaltung bot erneut Gelegenheit zum Rückblick und Vorausschau, zur Ehrung verdienter Mitglieder von Vereinen und Organisationen, Inthronisierung des Prinzenpaares und bester Unterhaltung.

Für eine ausgezeichnete Stimmung sorgten Alleinunterhalter Gerd Grasmück, das Gesangsduo Eva Joris & Jan Lindemann, der Männerchor Düppenweiler unter Leitung von Florian Schwarz und eine Kindertanzgruppe des Turnvereins

„Ich freue mich, dass immer noch sehr viele meiner Einladung gefolgt sind, denn dies eine schöne Bestätigung meiner Arbeit. Ein Dankeschön gilt der Familie Biesel, die uns heute erneut ihren schönen Saal zur Verfügung gestellt hat“, sagte Ackermann und gab einen Rück- und Ausblick auf das Dorfgeschehen. Er wies auf die Vielzahl kultureller und sportlicher Veranstaltungen hin und meinte: „Das Jahr 2018 hatte in unserem Ort einiges zu bieten“:

Der  Faasendumzug war mit 34 Gruppen der größte in den vergangenen Jahren. Auch das erste Prinzenfrühstück in Ulis Gaststätte fand Anklang. Pater Siegfried Elbert feierte im Februar mit einem Empfang im Pfarrhaus seinen 80. Geburtstag. In der französischen Partnergemeinde Etain nahm eine Gruppe Düppenweiler Köche am Markt der Köstlichkeiten teil, der – trotz anderer Vorstellungen – dennoch zu einem schönen Tag wurde.

Der Turnverein „Germania“ beging sein 50-jähriges Bestehen. Weitere gelungene Ereignisse im Jahresgeschehen waren das große Topfstädter Dorffeschd, die durch das Dorf führende Deutschlandtour, die SR-Landpartie mit mehr 5000 Besuchern auf dem Valentinushof und die Verabschiedung von Pastor Manfred Thesen in den Ruhestand. Nachfolger ist Pastor Wolfgang Goebel.

Zu den Investitionen in Düppenweiler zählte er der Endausbau im Gewerbegebiet und in der Piesbacher Straße, Brandschutz- und Beleuchtungsmaßnahmen in der Grundschule, die Neugestaltung des Schulhofes in Zusammenarbeit mit dem Förderverein. Eine Rolltür am Treppenaufgang werde noch folgen. Die zu 90 Prozent erneuerte Kläranlage des EVS mit der neuen Technik wurde in Betrieb genommen. Nochmals erweitert wurde die Urnenwand auf dem Friedhof. Zur Freude der Mitbürger wurde der kurzzeitig geschlossene, einzige Lebensmittelmarkt des Dorfes durch den Kaufmann Georg Scherrmann als neuem Pächter wieder eröffnet.

Im Rahmen des Verkehrssicherungskonzeptes der Gemeinde wurde auf der Strecke Richtung Beckingen eine 70er-Zone eingerichtet. In der Josefstraße konnten zwölf neue Baustellen ausgewiesen werden, ebenso weitere acht im Junkerath und in der Jahnstraße.

Auch für das Jahr 2019 steht nach den Worten des Ortsvorstehers einiges an: das 110-jährige Bestehen des Männerchores mit mehreren Auftritten, das Pfarrfest an Fronleichnam, das Turnier ein Dorf spielt Volleyball, die Bogenschießmeisterschaften beim Schützenverein, das Maibaumsetzen der Feuerwehr, Sommerfeste der Schule, des Bienenzuchtvereins und des VdK. Auch Theateraufführungen, der Schmelzertag und die Mettenschicht beim Kupferbergwerk, ein Anglerfest, ein Lyonerfest und andere Festivitäten stehen laut Akcermann auf dem Kalender.

Die Schirmherrschaft über das weit über die Ortsgrenze hinaus bekannte große Dorffest hat Ministerpräsident Tobias Hans übernommen, verriet er

„Mit großer Freude wird die Feuerwehr endlich ihr notwendiges neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen können.“ Zum allgemeinen Bedauern habe die Volksbank nun endgültig ihre Filiale geschlossen. Erfreulich nannte er die Wiedereröffnung der Traditionsgaststätte Müller Hof. Ortsvorsteher Ackermann, der bei der Kommunalwahl im Mai wieder antreten wird, wünschte ein gutes neues Jahr.

Bürgermeister Thomas Collmann lobte in seinem kurzen Grußwort die Durchführung des Neujahrsempfanges, der eine lange Tradition habe. „Wenn man zurückblickt, kann man festhalten, dass im Gemeindebezirk Düppenweiler 2018 einiges bewegt wurde“, befand der Verwaltungschef.

Er erläuterte verschiedene Maßnahmen und deren Finanzierung. Dies werde auch 2019 so sein, kündigte er an. Dabei nannte er insbesondere die Sanierungsmaßnahme von „Haus Schommer“ in der Ortsmitte.

Der Verwaltungschef dankte allen ehrenamtlich tätigen Mitbürgern für ihr Engagement: „Wir brauchen Sie alle. Und ich bin persönlich stolz darauf, dass Sie sich in der Gemeinde einsetzen.“ Seinem Lob  folgten die Ehrungen  und  und  Inthronisierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort